Weitere Flechten an der Lauffener Burg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2023 um 19:00) ist von Emil.

  • Hallo nochmal!

    Weil es so schön war, gibt es jetzt noch einige weitere Flechten von der Lauffener Burg.

    Neben Cyanoflechten gibt es natürlich jede Menge anderer, bunter Flechten an den Gemäuern.

    Weil die Burg selbst als sauberes, verputztes Rathaus genutzt wird, sind die meisten Flechten an den alten Einfassungen des Burggeländes zu finden.

    Leider hat die Sonne nicht mitspielen wollen, deshalb sind die Fotos etwas düster geworden.

    Über Kommentare freue ich mich immer, besonders, wenn jemand eine der Flechten erkennt (insbesondere auf dem letzten Foto) und/oder mich korrigieren kann!

    Ich möchte ja so gern mehr lernen! :)

    LG, Martin

    Bilder:

    Bild 1a Einfassungsmauer mit Felchtenbewuchs

    Bild 1b Mauer mit gelben Caloplacen

    Es sind meist kalkliebende Flechtenarten zu finden.

    Einige Beispiele im Detail:

    Bild 2 Flechtenmosaik u.a. mit Physcia caesia, der Blaugrauen Schwielenflechte

    Bild 3 Wahrscheinlich Candelariella aurella, die Goldgelbe Dotterflechte

    Bild 4a Große Bestände von Krugflechten, direkt auf dem Gestein, bevorzugt auf den Mörtelfugen wachsend - deshalb eventuell Diploschistes gypsaceus, die Gipskrugflechte vom Thallus überwallten Apothecien.

    Bild 4b Detail an anderer Stelle

    Bild 5a Physconia grisea, die Graue Raureifflechte kommt auch auf Gestein vor.

    Bild 5b Hier ein Exemplar an Moos angeschmiegt

    Bild 6 Noch einige Caloplacen (C. flavescens)

    Bild 7a Lecanora campestris (Feld-Kuchenflechten) mit unterschiedlich braunen Apothecien

    Bild 7b Eine weitere L. campestris von vielen L. muralis umwachsen

    Bild 8a Gewöhnliche Mauerflechte (L. muralis) - gewöhnlich, aber trotzdem schön!

    Bild 8b Mauerflechtenfruchtkörperrasen

    Bild 9 Mauerflechte und vermutlich eine Korallen-Doterflechte (Cadelariella coralliza)

    Bild 10 Beton-Schönfleck (C. oasis) mit kräftig orangenen Scheiben

    Bild 11 Caloplaca citrina, der Zitronen-Schönfleck?

    Bild 12 Was mag das hier sein? Krustenflechte und Blattflechte unbekannt