bitterer Zwerg Muschelseitling? - Cote d'Azur

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2023 um 10:54) ist von Beorn.

  • Liebe Kolleg/innen,

    ich habe beim Spazierengehen diese schönen Baumpilze gefunden. Kann sie aber nicht sicher bestimmen.

    Es friert hier nachts (0 Grad), sonst tagsüber bis 11 Grad.

    * Gefunden an Eichentotholz im Wald

    * Nicht probiert.

    * Konsistenz: elastisch, im Alter hart werdend, austrocknend; nicht verfaulend

    * Hut: cremefarben bis ockerlich mit braunem Rand, eingerollt, wellig verbogen; Größe: ca.2-4 cm

    * Lamellen: jung weiß, dann cremig bis ockerfarben; viele Zwischenschneiden, am Stiel angewachsen, jung bogig, im Alter bauchig

    * Stiel weiß, lateral, relativ kurz; nicht dick

    * nicht probiert oder gerochen

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Die Fruchtkörper sind schon sehr stark verwittert, was eine Einordnung erschwert. Mindestens müsste man einen ganzen fruchtkörper sehen, also auch mal einen kompletten Stiel. Auch ein Sporenabwurf wäre zielführend - wenn da noch ein Fruchtkörper dabei wäre, der Sporen abwerfen kann.

    jedenfalls kommen hier noch viel zu viele Pilze aus ganz unterschiedlichen Gattungen in Frage. Momentan könnte ich zB weder Samtfußrüblinge (Flammulina spec., Sporenpulver weiß) noch irgendwelche Faserlinge (Psathyrella spec., Sporenpulver bräunlich) ausschließen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.