Pilze auf Rindenmulch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2014 um 10:34) ist von TangoA.

  • Hallo zusammen,

    bin ja bisher immer den "kleinen, braunen Pilzen" eher aus dem Wege gegangen aber in der "pilzarmen" Zeit müssen auch die mal dran glauben.

    Habe leider nach Durchblättern meiner Pilzbücher keine wirkliche Ahnung was das für ein Pilz sein soll, habe nur abenteuerliche Vermutungen.... :)

    Gefunden gestern, in Straubing auf Rindenmulch, Durchmesser des Hutes max. ca. 3-4 cm. Innerer Teil des Hutes erhaben und heller als der Rest des Hutes. Hut bei älteren Exemplaren oft eingerissen. Lamellen braun, Stiel weißlich, etwas "geschuppt", hohl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tango!

    Das ist ein Faserling (Gattung: Psathyrella), aber welche Art kann ich nicht sagen. Die Gattung ist sehr schwierig, makroskopisch lässt sich da fast nichts sicher bestimmen. Von den Sicher über 100 Arten, die Andreas Melzer (Der Psathyrella - Spezialist in Deutschland) >hier< beschreibt, kommen sicher die meisten auch in Mitteleuropa vor.
    Immerhin die teils rötlichen Lamellen sind interessant, aber soweit ich weiß, ist das kein Alleinstellungsmerkmal einer bestimmten Art. :(


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Beorn,

    danke für den Link, wird wohl ein Faserling sein,

    werde mich später damit beschäftigen wenn ich die anderen, großen Pilze schon besser im Griff habe :)

    Klaus