Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2023 um 23:16) ist von schnabela.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute einen Baumpilz gefunden, das könnte der harzige Lackporling sein. Ich bitte noch mal um eine Meinung ob ich da richtig liege.

    An der Oberseite riecht er ganz leicht süßlich, die Anwuchsstelle ist sehr breit etwa 7 - 8 cm, bei dem großen Pilz. Von unten riecht er pilzig.

    Das Trama ist fast schnee weiss. So wie beim Birkenporling. Bei dem großen sieht man an der Seite noch einen kleinen Babypilz.

    Könnte das ein sehr junger harziger Lackporling sein?

    Anbei Vorder- Rückseite und Unterseite. Wie man sieht kann man ganz zart auf ihm malen aber nicht so richtig.

  • hi schnabela,

    für mich sehen die pilze sehr stark nach jungen rotrandigen baumpilzen aus.

    Hilfreich ist immer noch ob es sich um nsdelholz oder laubholz handelt auf dem die pilze wachsen.

    Lg joe

  • Vielen Dank lieber Joe. Rotrandige habe ich schon gesammelt, die sahen aber ganz anders aus. Ich weiss auch, dass es da gelbe gibt, wenn sie jung sind. Habe gestern auch einen anderen gefunden der wahrscheinlich auch ein jüngerer rotrandiger ist. Der hat aber intesiver nach Honig und süß auf der Ober seite geduftet.

    Das war Laubholz.

    Die Bilder, die ich gefunden habe, deuten auf den harzigen Lackporling hin. Kann man den rotrandigen auf der Unterseite beschreiben?

  • Hallo

    Für mich auch ein rotrandiger Baumschwamm. Es handelt sich hier nicht um jene Beschreibbarkeit wie wir es beim Flachen Lackporling oder jungen Zunderschwamm meinen. BG Andy

  • Hallo schnabela

    Interessant wäre evtl. auch noch, wo du den Pilz gefunden hast. Lackporlinge (Ganoderma sp.) sind meist Wurzelbürtig. (Sie befallen den Wurzelstock bzw. die Wurzeln vereinzelt auch im unteren Stammbereich ) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) hingegen ist nur Stammbürtig (Befällt den Stamm )

    Ich tendiere aber auch stark für den Rotrandiger Baumschwamm, unter anderem weil meines Wissens Harziger Lackporling im Zeitraum Sommer-Herbst Fruchtkörper bildet. Rotrandiger hingegen eher ganzjährig. Zusätzlicher finde ich die Deckschicht fast zu hell für Harzigen Lackporling.

    LG

    Adrian

  • Liebe Community!

    Das war auch meine Anfage im Nachbarforum. Ich habe in Laubmischwald in Niederösterreich bei Sturm und Frost auf liegendem Laubbaumstamm Rotrandige und ungewöhnliche Violette gefunden. Ich poste mal die Fotos.

    Pinicola

    daneben diese:

    Jeweils ein Schnittbild des großen Pinicola und eines kleinen violetten führten zur Bestimmung Rotrandiger und Harziger Lackporling.

    Jemand hielt alle für Rotrandige, aber Hutoberfläche und dunkles Trama schienen eindeutig.

    Doch bei genauerer Untersuchung kam Überraschendes zutage. Nur der kleine Violette zeigte ein dunkles Innenleben, die größeren Violetten sahen aus wie Pinicola:

    Hier der große Violette

    und hier der Kleine:

    Und der mittlere, als Pinicola bestimmte liegt dazwischen:

    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Vielleicht schauen Werner und Harald hier auch vorbei!:)

    Danke den Beiden und danke allen anderen für jeden Tip!

    LG Sepp

  • Hallo

    Es gibt ja noch diese Form -> Fomitopsis rosea, Rosaroter Baumschwamm. Aber ich denke nicht das er hier in Frage kommt.

    BG Andy