Märzellerling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2023 um 09:59) ist von Franz.

  • Hallo Franz, ich werde mich heuer auch mal auf die Suche machen nach diesen FK.

    Die Schwierigkeit liegt an der guten Tarnung und weil die FK nur wenig in die Höhe ragen.

    Nichtsdestotrotz, wer nicht sucht findet auch nicht, mein Motto.

    BG Andy

  • Hallo Andy, Hallo Franz

    Und Andy, ich hoffe, dass du uns die Funde dann präsentieren wirst, so sehe ich ihn wenigstens im Forum. Es geht mir wie Franz, war auch stets vergeblich am Suchen und noch nie fündig geworden, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt😊.. wünsche euch viel Erfolg 👍

    Liebe Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Franz


    Noch als Ergänzung: im Partnerforum pilzforum.eu gibt es ein übrigens ein paar Beiträge von (wenigen) glücklichen Findern des Hygrophorus marzuolus.Vielleicht hilft dir die einte oder andere Information.

    Geeignete Habitate (saure moosige Böden), Fichten und Tannen hätten wir eigentlich ausreichend, aber so einfach ist die Sache wohl leider nicht.


    Ich drücke uns jedenfalls die Daumen👍


    Liebe Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • aber so einfach ist die Sache wohl leider nicht.

    Hallo Corinne,

    nein, Funde dieser Art sind wahrlich nicht alltäglich. Zudem bin ich leider auch nicht mehr in der körperlichen Verfassung dafür. Meine ´Waldgänge´ gleichen zunehmend normalen Spaziergängen und die Refugien sind mehrheitlich auch nicht sauer.

    Lieber Gruß - Franz

  • Lieber Franz


    Danke für dein Zitat. Dann erfreuen wir uns somit einfach an den Funden und Entdeckungen, welche in unseren Möglichkeiten liegen und ich wünsche dir vor allem auch gesundheitlich alles Gute.


    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.