kein Zunderschwamm?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 18:11) ist von MisterX.

  • Hier ein paar "normale" und auch untypische: Zunderschwamm, (Fomes fomentarius).pdf

    Oupsi...den hier hätte ich glatt für einen Birkenporling gehalten ^^

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • den hier hätte ich glatt für einen Birkenporling gehalten

    Hallo

    Ja, das Aussehen ist schon irre! Aber man erkennt die leichte Zonierung auf der Oberseite. Die Zundeschwämme waren übrigens alle an dem Stamm etwas seltsam gewachsen. Ob das an einem Fehler in den Erbanlagen oder der Umwelt liegt, kann ich leider nicht sagen.

    Ich habe das PDF mal schnell überarbeitet und zeige jetzt den Fundort. Noch mal neu laden: Zunderschwamm, (Fomes fomentarius).pdf

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (26. Februar 2023 um 11:45)

  • Hallo, dann will ich auch noch etwas dazu beitragen. Der für mich ungewöhnlichste Zundi war dieser an einer liegenden Pappel:

    LG Emil

  • Da hätte ich auch etwas, habe vor ca. einem Monat gefragt, was das denn sein könnte oder wird. An Laubbaum am Sportplatz in der Stadt. Die oberen sehen ja aus wie Zunder, aber die kleinen?

    Heute bin ich raufgestiegen und hab den jüngsten, untersten geholt - er ist keinen Milimeter gewachsen, die Porenschicht ist hart und nicht beschreibbar - aber es ist eindeutig ein Zunder?

    Könnte sein, dass der Baum keine Nahrung mehr bietet?

    Der junge FomFom schaut sehr alt und trocken aus, minimale Zuwachsschicht, Myceliakern war trocken und bröselig? Es ist auch kaum Zonierung zu erkennen?

    Eine Stufe höher musste ich noch:)

    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    deine Zunderschwämme finden bestimmt noch genug Nahrung an dem Baum, solange der noch steht.

    Geh doch in einigen Monaten wieder vorbei, die Fruchkörper sind mehrjährig, d.h. sie wachsen in der nächsten Saison wieder weiter.

    Uwe58 hat da viel Erfahrung und wird dir bestimmt sagen können, wann die Wachstumsphasen des Zunderschammes sind!

    LG, Martin

  • KOH habe ich bestellt

    Falls du bei Dr. Gminder bestellt hast kann es gute 2 Wochen dauern bis geliefert wird. Wenn du anrufst oder eine Mail schreibst, dass du es zeitnah brauchst, geht es aber sicher auch schneller.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hmm...also bei Andy sieht das nach einem anderen Rot aus:

    Rotrandiger Baumschwamm...KOH-Reaktion nicht rot

    Ich würde um sicher zu gehen das auch so machen wir er, also nur ein paar kleine Teile abrubbeln und dann in einem Glas mit dem KOH tun.

    Welche Konzentration hast Du denn bestellt? Im hier verlinkten Thread wurde nämlich auch ausgeführt, dass es bei zu hoher Konzentration bei Baumpilzen zu falscher Färbung führen kann. Bei mir wurde da z.B. der Rotrandige Baumschwamm an der Röhrenschicht ganz schwarz. Die richtige rötliche Färbung habe ich erst bekommen als ich das KOH stark herunterverdünnt hatte (sicher mindestens 10x verdünnt, mit Leitungswasser).

    Foto: CH-Andy (rechts der Zunderschwamm)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Liebe Interessierte


    Also war somit meine KOH Entnahme zur Bestimmung der Tramete (siehe im Threat) deshalb nicht repräsentativ, da ich zu starke Dosierung verwendete?
    Trametes versicolor sollte ja negativ bis leicht gelblich resultieren, mir erschien es aber ockerbraun, analog der trametes ocracea, deshalb zog ich diesen fälschlicherweise in Betracht.


    Trametes ochracea oder doch Trametes versicolor?

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Also war somit meine KOH Entnahme zur Bestimmung der Tramete (siehe im Threat) deshalb nicht repräsentativ, da ich zu starke Dosierung verwendete?

    Liebe Corinne,

    das kann gut sein. Habe dir im dortigen Thread dazu geantwortet. Interessant wäre auch das KOH mal auf das Fleisch aufzutragen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • das KOH ist schon da!

    Darf ich noch fragen, wo du das KOH bestellt hast, das das so schnell ankam?

    bei Herrn Gminder - habe auf den Hinweis hin, dass das dauern kann, eine mail geschrieben, aber er hat geantwortet, es sei schon unterwegs, und am nächsten Tag war es tatsächlich da!
    Habe übrigens 20%iges bestellt (und so benutzt - die Pipette ist wirklich ein Witz)

  • bei Herrn Gminder - habe auf den Hinweis hin, dass das dauern kann, eine mail geschrieben, aber er hat geantwortet, es sei schon unterwegs, und am nächsten Tag war es tatsächlich da!

    :good:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.