Cladonia macilenta ? und Cladonia pyxidata ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 16:37) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    im Kiefernwald an schattiger Stelle fand ich diese beiden Flechten dicht nebeneinander.

    Cladonia macilenta ?

    Cladonia pyxidata ?

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    da hast du einen schönen Fund gemacht, aber schwierig einzuordnen :blush:. Bin selber auch immer noch am lernen, mache jetzt aber mal einen Versuch. ( Bei Cladonien geht es eigentlich nur mit Chemie und Mikro ). Dein letztes Bild ist wohl C. digitata oder C. coccifera ( Vermutung ) C. pyxidata hat braune Fruchtkörper.

    Die ersten beiden Fotos sind schwierig zu erkennen, habe mal das zweite Foto vergrößert ( und wieder eingestellt ) und meine an den Enden der Stämmchen Öffnungen + Becher mit winzigen braunen Pyknidien zu erkennen ( Foto ). Idee dazu habe ich keine :hmmm:. Habe ich wohl richtig geschaut, alles nur Vermutungen.

    Vielleicht kann Martin wenn er reinschaut noch etwas dazu sagen.

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd, danke für Deine Einschätzung. 100 % richtig zu liegen ist zwar wünschenswert aber in die Nähe zu kommen reicht mir auch oft.

    Entscheident ist, daß Flechten eine hochinteressante Lebensform sind, die man viel mehr beachten sollte. Und zum Glück gibt es hier Einige, die das so sehen.

    Weiterhin viel Spaß; LG Emil

  • Oh, rotfrüchtige Cladonien!

    Wie schön.

    Ich weiß nur wenig über Cladonien.

    Was ich auf den Fotos 1+2 erahne, sind grob körnige, unten gar beschuppte Podetien, manche davon mit knäuligen, roten Apothecien.

    Das passt vielleicht ganz gut zu C. floerkeana.

    Ob die braunen Pyknidien zu einer anderen Art gehören, weiß ich leider nicht.

    Ansonsten (Bild 3) bin ich bei Bernd.

    Da scheinen befingerte Becher zu sein.

    Alles aber nur vage Vermutung, gell!

    LG, Martin