Punctelia-Art?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2023 um 19:42) ist von KaMaMa.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    habe zufällig am Ast einer sehr alten Eiche diese Flechte gesehen. Probe mitnehmen war etwas schwierig da ich nicht vorbereitet war.

    Ich denke es ist eine Punctelia, ev. P. jeckeri!? Flechtenunterseite beige, Lappenrand Rhizinenfreie Zone, mit Punkt- und Bortensoralen.

    Aber der Farbtest gibt mir zu denken, die Rinde K+ Gelb o.k, aber Mark+Soralen mit C- ohne jegliche Farbreaktion kann das sein?? :smilec:

    Oder ist es eine andere Flechte?

    Bei meinen bisherigen P. jeckeri + P. subrudecta waren Mark und Soralen immer C+ rot.

    Was meinst du zur Flechte?

    LG

    Bernd

    1

    2

    3a

    3b

    4a

    4b

    5

    6

  • Hallo Bernd,

    für mich zeigst du eine Punctelia! Flecksorale, Bortensorale, helle Unterseite passt auch, P. borreri scheidet also aus.

    Sie sollte eigentlich im Mark C+rot reagieren!

    Hast du nur auf die Sorale getüpfelt oder auch mal die Oberrinde mit z.B. einer Nadel weggekratzt, um frisches Mark für den Test freizulegen? Hierzu ev. anfeuchten.

    Eventuell reagiert ein (altes, befallenes,...) Soral, das dauernd der Witterung ausgesetzt ist, nicht wie frisch freigelegtes Mark?

    Probier doch mal.

    Manche Flechtenarten haben Chemotypen, in denen bestimmte Flechtenstoffe, die für Farbreaktionen verantwortlich sind, in nur geringem Maße vorkommen oder ganz fehlen (Angabe R+/-), oder eben altersabhängig reagieren. Darüber lese ich zwar bei Punctelia nichts, aber wer weiß...

    Aber selbst, wenn es bei C- bleiben sollte, wüsste ich keinen besseren Vorschlag als Punctelia j/s. Die C-Reaktion gilt als kniffelig und flüchtig.

    Du kannst auch den Lappenrand genauer nach Bereifung, Braunfärbung und die Menge der Bortensorale prüfen, um vielleicht zwischen jeckeri und subrudecta besser zu unterscheiden.

    Ich finde das nicht ganz einfach, vor allem anhand von Fotos.

    LG, Martin

  • Halo Martin,

    habe deinen Rat sofort an einer restlichen Probe in die Tat umgesetzt. Vermutlich war die Flechte schon länger der Witterung ausgesetzt denn es war schwierig den C Test durchzuführen.

    Habe alle Register gezogen und einen fleischigen Rotton ( Foto ) erreicht, die Farbreaktion verlief sehr langsam, lässt sich das als C+ bewerten, was meins du??

    Habe den Lappenrand mit der Braunfärbung ( Foto ) + die Bortensoralen auch noch mal angeschaut, passt.

    Jetzt schaue ich mal auf deine Lepraria, bin gespannt.:shy:

    LG

    Bernd

    6a

    6b

    7a

    7b

    7c

  • Hallo Bernd,

    wenn das was du zeigst vorher weiß(es Mark) war, dann hat es jetzt vielleicht (??) eine leichte Rotfärbung, eher braun!

    Die Stelle, die du zeigst, wirkt seltsam glatt - nicht dass du bis zum Substrast alles weggeschrubbelt hast, das wäre ja wahrscheinlich bäunlich. ;)

    Ich würde die Oberrinde lokal mit der Nadel vorsichtig wegrubbeln und die weißen Markhyphen freilegen.

    Dann würde ich diese Stelle fotografieren.

    Anschließend mit der Nadel auf die Markhyphen C auftragen und die Farbreaktion beobachten und im richtigen Moment wieder fotografieren.

    Vorher-Nachher = beste Doku.

    Zum Glück habe ich noch eine Punctelia rumliegen - guckst du, so meine ich:

    1) Flache Stelle wählen

    2) Oberrinde mit Nadel wegkratzen, Mark freilegen

    3) Nadelspitze in C tauchen und über Stelle positionieren

    4) Nadel (mehrfach) absetzen - Bingo

    5) Geht auch an Soral, ist aber nicht so intensiv und schneller flüchtig - bis ich auslöse, ist's schon wieder am verblassen

    LG, Martin