Bitte um Bestimmung dieses Baumpilzes :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2023 um 22:06) ist von CH-Andy.

  • Hallihallo!

    Heute habe ich beim spazieren entlang der Isar in Freising diesen Baumpilz gefunden und kann keine eindeutige Zuordnung finden. Flacher Lackporling, Zunderschwamm, ... sehen ein wenig so aus, aber auch anders?! Meine Pilze sind flacher und fester. Man kann sie nicht eindrücken...

    Baum war vermutlich eine Linde.

    Ich bin neu im Baumpilze erkunden. Diese haben mich total gerufen und ich wollte einfach gerne wissen, ob sie Heilwirkung haben oder es sonstiges Interessantes zu lernen gibt....

    Liebe Grüße

    Karina

  • Danke Igpeter für den Link.


    Hatte gerade gestern ein Exemplar mit den „klassischen“ Rottönen vor der Linse, welcher mich seit Jahren an dem Nadelholzhabitat bei meinem Rundgang begleitet. Aber wie du resp. der Link schreibt können die FK je älter je ähnlicher dem Zunderschwamm werden.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Zusammen

    Ich denke der erste ist ein Flache Lackporling Ganoderma applanatum -> siehe hier; Zitzengallen

    Deiner Corinne ist ein Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

    BG Andy