20.02.2032 bei CH-Romont BE Jura ca 750 m,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
20.02.2032 bei CH-Romont BE Jura ca 750 m,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Guten Morgen Urs-Peter!
Glückwunsch, da hast du eine schön besonnte Peltigera gefunden.
Zur genaueren Bestimmung fehlen leider einige Details, u.a. die Unterseite der Flechte.
Du solltest vorsichtig einen der Lappen ablösen und anheben, um die Unterseite zu dokumentieren! Form und Farbe der Rhizinien, Färbung und Ausprägung der Adern sind wichtige Kriterien, welche die Bestimmung erst ermöglichen.
Frerner wäre ein Detailbild der trockenen Oberseite interessant, ob sie filzig oder bis zum Rand glatt ist; ob Isidien gebildet werden, und wo.
Vielleicht erkennt ja jemand diese Art an Habitus und Fundort.
LG, Martin
Hallo Urs-Peter,
da ich weiß, dass meine Antwort nicht befriedigend war, habe versucht die Flechte anhand deiner Bilder und der Literatur einzugrenzen - klappt aber nicht!
Es ist wohl eine Cyanoflechte ohne Grünalgen.
Sorale sind auf den Bildern für mich nicht zu erkennen.
Zudem scheint der Thallus stellenweise einen Filz auf der Oberseite zu haben, wenn ich die helleren Bereiche im ersten Bild so deuten darf.
Isidien kann ich keine erkennen.
Die Lappenränder scheinen hochgebogen, aufsteigend zu sein.
Es sind braune Adern auf der sonst weißen Unterseite auf Bild 2/3 zu erkennen
Rhizinien sind nicht zu erkennen.
Das ist vage und viel davon eher geraten.
Mit dem Kenntnisstand kommen leider immer noch 5-6 Peltigeren in Frage, zu deren Unterscheidung die Unterseite genau untersucht werden müsste.
Wenn man jetzt mehr über die Fundumstände wüsste, und/oder man diese Flechten alle aus eigener Anschauung sehr gut kennen würde, dann liese sich vielleicht etwas mehr sagen.
LG, Martin
Ganz vielen Dank Martin für deine Bemühungen;
entschuldige bitte, dass ich die gestrigen ergänzenden Fotos - vielleicht zweckdienlich? - nicht gleich eingestellt habe (Fasnacht in Solothurn...).
Hast du mir ev. einen link zur Erklärung der Flechten Begriffe,
mit lieben Grüssen
Urs-Peter
hier noch eine 'Rückenansicht?