Ockertramete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2023 um 07:45) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    neulich hatten ich noch in Frage gestellt, ob sie denn überhaupt exisitiert, die Ockertramete. :hmmm:

    Seit gestern bin ich wieder einmal der Meinung, endlich eine gefunden zu haben.

    Und ich bin mir diesmal sicherer denn je!

    Ich bin gespannt, was ihr dazu meint - man will ja nicht immer alles mikroskopieren müssen... ;)

    Aus einem Kurzausflug zur Neckarquelle ins Schwenninger Moos (viele, viele Birken, einige Fichten, Eichen und Kiefern bei sehr hohem Grundwasserspiegel) fand ich folgenden Verdachtsfall am liegenden Holz.

    Die Neckarquelle im Schwenninger Moos

    Weg ums Schwenniger Moos, einem Hochmoor (links hinter den Bäumen): Viele, viele Birken, Kiefern und Fichten.

    Direkt am Wegrand: Trameten, vermutlich an Birke

    Trameten

    Welliger, ocker Hut mit weißem Rand.

    Nochmal mit Handykamera wegen der Hutfärbung und dem weißen Rand

    Porendichte 3-4 / mm


    Tomentum sehr feinfilzig, ohne dunkle Anteile

    Der gleiche Pilz ließ sich hier an den Stämmen öfter blicken.

  • Hallo Martin

    Was für eine schöne Gegend..... 🤩 Das sieht vielversprechend aus, genau so stelle ich mir diese vor.

    BG Andy

  • Ja, Andy, offenbar ist dort genau das richtige Anbiente für die scheue Ockertramete.

    Da kann ich bei mir zuhause natürlich lange suchen, ohne fündig zu werden.

    LG, Martin

  • Hallo Martin, sieht für mich wie eine Ockertramete aus. Ich habe sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon 5 bis 6 gefunden und immer an Birke.

    LG Emil

  • Hallo Andy, Hallo Emil,

    vielen Dank für eure Einschätzung und Bestätigung!

    Ich bin die nächsten Tage nochmal dort und halte die Augen offen.

    LG, Martin