Cladonia Flechtenlager

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2023 um 20:50) ist von KaMaMa.

  • Hallo

    KaMaMa

    Hallo Martin,

    dieser Flechtenfund, ich nehme an ein größeres Cladonia-Lager, auf verrotteten Baumstümpfen im Buchen/Eichenwald hat mich inspiriert ein paar Versuche durchzuführen, es waren recht große Flächen an den Stümpfen davon bedeckt.

    Mit der Stereo-Lupe konnte ich vereinzelt winzige Stämmchen erkennen ( Foto ) die unmengen Blättchen waren sorediös berandet mit weißer Unterseite ( Foto ). Farbreaktion der Blättchen + Stämmchen P+ Rot, K-, C-, J-, Kc-, UV-.

    Die winzigen Stämmchen haben ein braunes ( Fot ) Ende.

    Zur Bestimmung kann ich nichts sagen, alles nur zum Anschauen, Bestimmung bleibt offen, aber es war schon interessant.:happy:

    LG

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9a

    9b

  • Hallo Bernd,

    genau!

    Spricht etwas gegen C. coniocraea?

    Allerdings würde ich von solchen Blättchenrasen bestimmungsmäßig die Finger lassen, auf denen kaum oder keine Podetien zu finden sind.

    Die Cladonien sind so schon schwierig genug und die Podetien meist bestimmungsrelevant.

    Nun ja, einige kleine Podetien hast du ja offenbar finden können!

    Was sind desnn das für rötlich-braune Strukturen in Bild 3 in der linken Ellipse?

    Borkensplitter? Sämereien? Oder etwas Interessantes?

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    auf Bild 3 die braunen Strukturen sind Laub/Borkenreste, habe ich mal schnell kontrolliert und abgeblasen, also nichts aufregendes.

    Ja, das Flechtenpolster deutet ev. auf C. coniocraea hin, kommt ja häufig auf morschen Stümpfen vor, aber wie du sagst es bleibt ein ?????.

    Es war schon spannend an allen morschen Stümpfen diese großen Polster zu finden habe einige Fotos gemacht aber so gut wie keine Podetien gefunden.

    Bin dabei eine schwierige Lecanora aufzuschlüsseln, treibt mich zur Verzweiflung :angry:, bin aber durch und du wirst von mir hören.

    LG

    Bernd