Schiefer Schillerporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2023 um 23:18) ist von Habicht.

• Hallo zusammen, ich bin sehr unbedarft in den Wald gegangen um einen Schiefer Schillerporling zu finden und habe an zwei Birken eventuelle Kandidaten. Ich würde mich sehr freuen als absoluter Anfänger eine Einschätzung vom Forum zu bekommen. Bei dem tiefer wachsenden Exemplar das ein wenig algenbewachsen ist konnte ich eine Ecke abbrechen und aufsägen. Rötlich braun mit hellen Stellen die ein wenig wie Maserung aussehen. Sind das Schillerporlinge? Grüße, Hein

• Hallo

Ist das zwei mal der gleiche auf Bild 1 und Bild 2? ->Bild 1 und Bild 3 sieht vielversprechend aus. Gratulation

BG Andy

• Servus Hein,

dein Fund ist kein Chaga. Ob Baumwucherung, Baumkrebs & Co kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

lgpeter

• Hallo

Ist das zwei mal der gleiche auf Bild 1 und Bild 2? ->Bild 1 und Bild 3 sieht vielversprechend aus. Gratulation

BG Andy

Bild 1 und 2 sind verschiedene Bäume, das Bruchstück auf dem dritten Bild ist von Bild 2 (man kann die Bruchstelle gerade noch erkennen).

• Servus Hein,

dein Fund ist kein Chaga. Ob Baumwucherung, Baumkrebs & Co kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

lgpeter

Schade schade. Könnte man sagen "ohne verkohlte Oberfläche keine Chaga"?, oder ist das kein Muß?