Schleimpilz mit blaugrauen "Hüten"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2023 um 11:48) ist von Emil.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 22.02.2023

    Größe ca. 1 mm (Hutdurchmesser)

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich auf einem morschen, feuchten Rindenstückchen (kann leider nicht sagen, ob Laub- oder Nadelholz). Ich denke hier wieder an Schleimpilz. Bestimmbar?

    Durchmesser der Sporen: 10 µm

    Gruß und Dank!

    Codo

  • Hallo Codo

    jawohl, das sind Schleimpilz-Fuktifikationen - und diesmal bestimmbar, weil ausgereift, wenn auch nicht von mir...

    Wenn du Schleimpilze mikroskopierst, ist es sinnvoll, nicht nur die Sporen zu mikroskopieren, sondern auch das Capillitium, also die Fasern, an welchen die Sporen anhaften.

    Hier sind das Ornament, Maschenform, usw. der Fasern (Feinaufbau) wichtig.

    Sehr schöne Aufnahmen übrigens, die Kalkeinlagerungen in der Peridie (Hülle), auch die Stiele sind gut erkennbar.

    LG, Martin

  • Hallo Codo, schöne Aufnahmen. Ganz bestimmt eine Physarum-Art. In Frage kommen makroskopisch m. E.:

    P. nutans, virescens oder utriculare .

    LG Emil