Meine ersten Austernseitlinge??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2012 um 22:16) ist von boletus.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon längere Zeit Jagd auf meine ersten Austernseitlinge mache, hab ich gestern meinen Augen kaum getraut. Vom Auto aus viel
    mein Blick auf einen alten Buchenstamm, wo ich verdächtiges sah.
    Nach sofortigem Stop und Begutachtung bin ich aber der Meinung, das es sich "leider nur" um den Gelbstieligen Muschelseitling handelt. Ist aber auch nicht
    schlecht, denn diesen Pilz hab vorher noch nie gefunden. Schade nur das
    sie schon über das "Verzehrstadium" hinaus waren.


    Was wächst sonst noch um diese Jahreszeit, Jemand ne Ahnung was das für einer ist? Lamellen angewachsen hellbraun, Stiel gleiche Farbe, auf Laubholzresten gewachsen. Vielleicht ein Häubling? Ist kein Schnee auf dem Hut!


    Und aus diesen Samtis gibts ein Süppchen wenn sie noch schön weiterwachsen. Sollen ja Temperaturen im 2-stelligen Bereich werden
    über Weihnachten, wer weiss was da noch alles wächst:D



    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von boletus (21. Dezember 2012 um 19:35)

  • Hallo Hans,

    deine Seitlinge sollten schon alte Austern sein. Der Gelbstielige Muschelseitling hat seinen Namen nicht umsonst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbstieliger_Muschelseitling
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…elseitling.html

    Ein gelbbräunlicher Stiel ist bei deinen Funden nicht zu erkennen.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    Uwe: Der Trompetenschnitzling ist nicht schlecht, vorallem weil er auch um diese Jahreszeit vorkommen kann. Lamellen sollten gesägt sein, müsste ich nochmal genauer anschauen. Danke


    @Heuler: Vielleicht sinds ja echte Austern. Auf jeden Fall schon ziemlich alt. Dachte mir das linke Exemplar hat nen gelbstich, wobei man beim rechten gar keinen Stielansatz gesehen hat.
    Nächstes Jahr weiss ich mehr. Danke

    Gruß Hans