Ein Eichenast 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2023 um 10:33) ist von Becherling.

  • Hallo Becherling,

    die große Blattflechte auf deinem Ast ist eine Essignapf-Flechte (Pleurosticta acetabulum).

    Typisch ist die blaugrüne Farbe und die dunklen Püntchen in der Thallusmitte.

    Häufig ist der Thallus runzelig.

    Die Flechte hat eine dunkle, zur Mitte hin schwarze Unterseite mit einfachen Rhizinien.

    Sie kann sehr große, braune Fruchtscheiben (Apothecien) ausbilden.

    Diese schöne Flechte ist leicht wiederzuerkennen, wenn man weiß, worauf zu achten ist.

    Liebe Grüße, Martin

    Hier ein Exemplar mit großen Apothecien:

  • Natürlich hatte ich im Vorfeld versucht die hier behandelte Essignapf-Flechte (Pleurosticta acetabulum)

    auf der 123pilze Seite zu bestimmen.

    Ergebnislos, weil sie dort nicht noch nicht aufgenommen ist.

    Die von mir hier eingestellten Bilder würde ich gerne dafür zur Verfügung stellen.

    Becherling