Fichtenzapfenrüblinge nur im Fichtenwald?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2023 um 17:22) ist von Ralph A.

  • Hallo,

    Gestern habe ich zwei Stunden Fichtenzapfenrüblinge im Fichtenwald gesucht und ein paar gefunden.

    Aber Fichtenwälder sind rar geworden. Alles abgeholzt.

    Zapfen liegen auf den Flächen ja noch genug. Ob die Rüblinge auch da wachsen, oder nur da wo die Fichten noch stehen?

    Ich habe dort keine gefunden.

    Wa das nur Pech, oder wachsen die da grundsätzlich nicht?

    Gruß

    Ralph A

  • Hallo Ralph,

    meiner Erfahrung nach wachsen die auch ohne lebenden Fichtenbestand solange, bis sich die Zapfen irgendwann völlig zersetzt haben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ralph

    Hoffe du hast noch was zusätzliches für diese grosse Pfanne.....😄

    BG Andy

  • Hallo Ralph

    Hoffe du hast noch was zusätzliches für diese grosse Pfanne.....😄

    BG Andy

    Ja, hatten wir. Eingefrorene Stockschwämmchen.

    Die braten wir vor dem Einfrieren ohne Gewürze an.

    Das ist dann kein großer Unterschied zu frischen Pilzen.

    Aber wie Fichtenrüblinge schmecken, weiß ich natürlich nicht.

    Gruß

    Ralph A