Namensvorschlag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2023 um 19:00) ist von Franz.

  • Diese Gruppe ist nicht von jetzt, aber sie spukt in meinen Aufzeichnungen bisher namenslos rum und ich würde sie gern bezeichnen. Möglicherweise hatte ich das hier schon mal versucht, in diesem Fall bitte ich um Nachsicht. Hat Jemand eine Idee?

    Gruß - Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (30. März 2023 um 20:05)

  • Franz 30. März 2023 um 19:51

    Hat den Titel des Themas von „Namensvorschlat“ zu „Namensvorschlag“ geändert.
  • hallo

    Ja das kann vieles sein, ein Blick auf das Hymenophor wäre sicherlich hilfreich.

    Mein Tipp auf die schnelle ->

    Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    ich weiß natürlich selbst, wie es um die Namensfindung von Pilzbildern aussieht. Aber mitunter ist jemand, der ähnliche Pilze fand und bestimmt bzw. Vermutungen angestellt hat.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    mehr als Vermutung ist aufgrund einer solchen Faktenlage nun wirklich nicht drin. Ich z. B. vermute Agrocybe erebia. So, jetzt haben sich drei Leute geäußert, und alle drei haben eine andere Gattung vermutet. Also welchen Sinn soll das machen? Es sei denn, du möchtest deine Pilzkenntnis auf Vermutungen begründen. Mir wäre das zu wenig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.