Geschenke aus der Natur

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2014 um 21:05) ist von waldfreund.

  • Hallo liebes Forum,
    unser heutiger Vatertagsausflug fand im Kraichgau und im angrenzenden Odenwald statt.
    Herrlich, was die Natur zu bieten hatte:

    1.) Ein unbekannter, aber das Motiv fanden wir toll

    2.) Pfifferlinge, viele kleine, aber auch bereits solche Exemplare

    3.) Kein Pilz, nur eine Schlange, die sich sonnte und sich nicht stören ließ

    4.) Die ersten Goldröhrlinge wagen sich auch schon raus

    5.) Auch die Perlpilze zeigen sich jetzt

    6.) - 8.) Wunderschöne Hexen, davon kommen jetzt auch immer mehr

    9.) Etwas giftiges, vermutlich ein weißer Knollenblätterpilz?

    und 10.) Unser Prachtexemplar für heute

    Und das wars schon wieder. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken aus anderen Wäldern.

    Es grüßen die Waldfreunde Nora und Gerhard

  • Hallo liebe Waldfreunde,

    bei eurer Schlange dürfte es sich wohl um eine Blindschleiche handeln. Also keine Schlange, sonder eine Echse innerhalb der Schleichen. Markantes Merkmal bei älteren Tieren ist die dunkle Rückenlinie, auch Aalstrich genannt. Aber toooooolllllleee Bilder. Sehr schön.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard und Nora!

    Freut mich zu lesen, daß mittlerweile auch im Odenwald und Kraichgau wenigstens mal ein bissel was kommt.
    Der Unbekannte auf dem ersten Bild ist ein Scheidenstreifling, aber frag mich bitte nicht, welcher. Könnte aus der Ecke um den Grauen (Amanita vaginata) eine Art sein.

    Die Nummer 9 ist schon ein Wulstling, gehört aber nicht in die Ecke Amanita phalloides (Grüner Knolli) oder Amanita phalloides forma alba (Weißer Knolli). Die haben so jung ein anderes Velum und eine andere Stielbasis. Ist noch ein wenig jung, aber wahrscheinlich wird da auch Amanita gemmata (Narzissgelber Wulstling) rauskommen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Euch allen vielen Dank für die Antworten!
    Eine Blindschleiche, ein Scheidenstreifling und ggf. ein Wulstling. Das waren die Unbekannten. Wieder etwas dazugelernt dank Heinz, Harry und Pablo. Klasse. Vielen Dank!