Eine Zarte Schwielenflechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2023 um 20:31) ist von ManeB.

  • Hallo Forum

    bin ganz frisch hier aber der große Experte bin ich eher weniger=)

    War die Tage hier bei uns im HSK unterwegs und mir fiel an Baumrinden und Ästen immer wieder diese kleine Formschöne Flechte auf

    Botanik ist bei mir schon ganz lange her aber mein erster Gedanke war die Zarte Schwielenflechte?

    Einen Schönen Ostermontag noch

    Gruß

    Mane

  • Hallo Mane,

    schön, dass du hierhergefunden hast und einen deiner Funde zeigst!

    Die Flechte, die du zeigst, könnte meiner Meinung nach eine P. tenella (Zarte Schwielenflechte) sein - oder aber eine P. adscendens (Aufsteigende Schwielenflechte).

    Beide Arten haben 1-2 mm lange Wimpern (Cilien) an den Lappenenden der grauen Flechtenlager.

    Die beiden Flechtenarten ähneln einander im jungen Stadium sehr.

    Sie wachsen jung rosettig, haben flach anliegende, graue Läppchen mit hervorstehenden Cilien, die schwarze Spitzen habenkönnen.

    Die Flechten auf deinem Foto sind noch recht klein und jung.

    Wenn die Flechten älter werden und Sorale ausbilden, kann man die beiden Arten viel besser unterscheiden:

    P. tenella bildet Lippensorale am Ende der Läppchen aus, P. adscendens hingegen Helmsorale.

    Es kommt hinzu, dass beide Flechtenarten häufig am gleichen Ort durcheinander wachsen.

    Findet man also einen identifizierbaren Thallus von P. tenella oder P. adscendens auf einem Ast oder Baumstamm, so sind nicht automatisch alle ähnlichen Thalli zu gleichen Flechtenart gehörig!

    LG, Martin

    Bilder:

    P. tenella mit Lippensoralen an den Läppchen weiter innen im Lager und flachen Läppchen ohne Sorale am Lagerrand

    P. adscendens mit aufsteigenden, kapuzenartigen "Helmsoralen" und flachen Läppchen ohne Sorale am Lagerrand

  • Vielen Dank für die Informative Antwort!

    Flechten zu Bestimmen ist aber auch eine Kunst für sich:)

    Gruß