Flechten auf Bruchsteinmauer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2023 um 07:01) ist von KaMaMa.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    diese Flechten auf alten Muschelkalkbruchstein-Mauerwerk ( Freilichtmuseum Detmold ) muss ich dir schnell noch senden. Bin überrascht welche Flechten am PC alles so sichtbar wurde. Konnte von der rötlichen Flechte einige Körnchen als Probe entfernen, da wir noch bis Sonntag auf Tour sind kann ich noch nichts richtig Zuordnen.

    Aber vielleicht kannst durch die Fotos schon eine Richtung vorgeben??:blush:

    Meine Vermutung geht so zu Porpidia-Art + C. pusilla, dann sehe ich noch gräuliche Apothecien Foto 4.

    Einige andere Flechtenproben habe ich auch schon eingetütet, ich hoffe die überstehen unsere Tour.

    Leider haben wir viel Regen.

    LG

    Bernd

    1 altes Muschelkalkbruchstein-Mauerwerk

    2a

    2b

    3a

    3b

    4a

    4b

    5

  • Hallo Bernd,

    wenn ich das richtig sehe: die Apothecien sind doch lecanorin, mit (hier hellem, weißlichem) Thallusrand.

    Da kommt alles mögliche infrage, natürlich auch Lecanora.

    Wie kommst du auf Porpidia?

    Ich würde spontan an L. dispersa denken, aber das müsste geprüft werden...

    Am besten pflückst du ein paar Früchtchen zur Analyse, vielleicht bekommst du zuhause mehr heraus!

    LG, Martin