Zweisporiger Nitrathelmling (MYCENA SILVAE-NIGRAE)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 17:23) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Zweisporiger Nitrathelmling (MYCENA SILVAE-NIGRAE) richtig liege?

    Habitat: im Fichtenwald an Fichten Strünken rrrauf ca. 500 m.ü.M

    Hut: 10-20mm kegelförmig, halbkugelig, Papille, glänzend, gerieft, bereift, dunkelgraubraun, Rand leicht heller

    Lamellen: weiss bis grauweiss, angeheftet und leicht herablaufend

    Fleisch: graubraun

    Stiel: Stiellänge 5-8cm, Stieldurchmesser Ø 1-1.5 mm zylindrisch, faserig

    Geruch: chlorartig nach Hallenbad

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: weiss

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    400× Sporen in Melzer aus Abwurf 10.21 – 9.34 – 8.35 x 9.69 7.35 – 6.08 Q = 1.27

    Sporenform breitelliptisch, hyalin

    Bild 8

    Beobachtung in der Ls mit Kongorot (SDS) bei 400×

    Basidien 2 Sporig ohne Basalschnalle

    Bild 8a

    Bild 9

    Beobachtung in der Ls und Ltr mit Kongorot (SDS) bei 400×

    Cheilozystiden und Pleurozystiden vorhanden,


    Bild 10

    Beobachtung in der HDS mit Kongorot (SDS) bei 400×

    Huthaut mit kleinen Auswüchsen

    Bild 10a

    Bild 11

    Beobachtung in der Str. mit Kongorot (SDS) bei 400×

    Stielhyphen auch mit Auswüchsen und zusätzlich mit Kaulozystiden

    Bild 11a


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Gelbfieber

    Vielen Dank für Deine Frage

    In Melzer Reagenz habe ich die Sporen gemessen weil mir zugleich angezeigt wird ob sie hyalin sind oder nicht.

    Die Sporen habe ich mit einem 400x Objektiv mit der Digitalkamera bei einer Vergrösserung von 100% gemessen.

    LG Hubi


  • als mikroskopisches nackerbatzl wie ich bin: die keule mit den zwei hornartigen auswüchsen oben. Teufelchen halt😁

    Lg joe

  • Hallo Hubi

    Auch hyalinartige Sporen lassen sich im Wasser gut ausmessen, man muss halt etwas mit der Blende bzw. Belichtung arbeiten. Ich lege immer zwei Deckplätchen auf mit Sporen -> 1x mit Wasser und 1x Melzer. Auch bei den Nitratriechenden Helmlinge gibt es einige Varianten. Schöne Dokumentation.

    BG Andy

  • Hallo und guten Tag Hubi,

    Zitat

    …. In Melzer Reagenz habe ich die Sporen gemessen weil mir zugleich angezeigt wird ob sie hyalin sind oder nicht.

    da muß ich nochmal einhaken.

    Du färbst also mit Melzers Reagenz farblose durchsichtige also hyaline Sporen gelblich (wie auf dem Mikrobild dargestellt) um so zu sehen das die jetzt gelblichen Sporen, „farblos“ durchsichtig sprich hyalin sind ?!

    Wäre schön von dir zu lesen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber

    Ich kann das nicht erklären den mir fehlt da noch sehr viel wissen , bin laufend am lernen.

    Hatte noch Sporen vom Abwurf gehabt , damit habe ich folgende Sporenmessungen durchgeführt nach dem Tipp

    von Andy

    Sporenmessung mit H2O 1000x

    Sporen mit Melzers Reagenz bei 1000x

    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (18. April 2023 um 08:09)

  • Hallo zusammen,


    Melzers Reagenz hat einen großen Nachteil, es wirkt letal. Grund ist das enthaltene Chloralhydrat. Tote Strukturen sind meist nicht ideal bei der mikroskopischen Betrachtung, da sie oft nicht mehr den eigentlichen entsprechen. Es kann nach dem Absterben der Sporen zu Veränderungen in Größe, Inhalt etc. kommen.


    Melzers Reagenz ist daher eine schlechte Wahl zur bloßen Kontrastverbesserung. Sinnvoll ist es natürlich bei Färbereaktionen, wie das Ornament von Russulales Sporen sichtbar zu machen. Und da es hierfür jeder nutzt, sind auch die Literaturangaben auf die toten Sporen bezogen.


    Wenn man gerne eine Einfärbung mit Jod hätte, wäre Lugol‘sche Lösung eine bessere, nicht letale Alternative. Oder andere klassische Färbemittel (Kongo/H2O, Brilliantkresylblau,…) verwenden.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo und guten Tag,

    Thiemos Ausführung über Melzers Reagenz kann ich bestätigen.

    Der Asco-Kenner Ingo W aus S hat vor vielen Jahren schon gesagt:

    Zitat

    ….. In Melzers Reagenz ist Chloralhydrat enthalten, das ist ein Sofort-Totmacher.

    Deswegen für Ascos (in meinen Augen auch für Basidios) nicht geeignet. Damit schrumpfen fast sämtliche Strukturen bis fast zur Unkenntlichkeit zusammen, taxonomisch relevante Merkmale gehen verloren. Ein Messen von vitalen Strukturen ist damit realistisch gar nicht möglich, ein Beurteilen von Inhalten reichlich verfälscht……

    Füge ein FB an, das an Hand Gyromitra ancilis Sporen (in gleichem Maßstab dargestellt) zeigt, was Melzers und Baumwollblau „anrichten“ was Thiemo und Ingo auch schreiben.

    Beim mikroskopieren mit Melzers Reagenz ist das komplette „Innenleben“ der Sporen verschwunden. Baumwollblau verformt die Sporen, macht sie deutlich schmaler. Beim mikroskopieren in Baralscher Lösung, habe ich nur eine geringe und zu vernachlässigende Maßabweichung festgestellt.

    Mikroskopieren in Wasser ist aus vielen Gründen die 1. Wahl und wer glaubt in Wasser erreicht man keine belastbaren Ergebnisse betreff Sporenornament, der macht schlechte Präparate oder hat nicht geeignete Optik!

    Frage mich warum bei der Pilzmikroskopie als Medium so viel Chemie eingesetzt wird – in Wasser ist es doch wesentlich zeitsparender, komfortabler, preiswerter …..

    Oder ist es so das ….. „je bunter je besser“ ? Oder aber… habe mir das teure Zeug gekauft, weiss aber nicht so recht was ich damit machen soll, obendrein schon den Tisch mit dem ollen Baumwollblau versaut – nun wir es auch aufgebraucht ….?!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Thiemo und Gelbfieber

    Herzlichen Dank für Eure sehr ausführliche Information über die verschieden Reagenzien und ihre Auswirkungen der Sporen. Dass so ein grosser Unterschied besteht, wusste ich nicht. Ich habe wieder sehr viel dazugelernt.


    LG Hubi