Funde der letzten Tage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2014 um 12:21) ist von Maschruhm.

  • Hallo liebe Pilzliebhaber/Innen,

    die letzten Tage mal wieder ein wenig die Umgebung erkundet. Eine meiner Egerlingsstellen war allerdings zugeschneit. Nichts zu sehen.

    1. Pappelschnee

    In einiger Entfernung fand ich am Wegesrand wieder einmal Braune Büschelraslinge.

    2. Braune Büschelraslinge

    Diese Burchen sind mir momentan noch unbekannt,

    3. Unbekannt 1

    genauso wie diese Exemplare.

    4. Unbekannt 2

    Ich gehe mal davon aus, das die nächsten Bilder Risspilze zeigen. Um welche/n es sich genau handelt, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Vermutung: 2 Arten. Eine davon evtl. der Ziegelrote Risspilz. Die unterschiedliche Stielfarbe lässt mich bei der Zuordnung etwas zweifeln.

    5a. Annahme Risspilz

    5b. Annahme Risspilz

    5c. Annahme Risspilz

    Momentan find ich immer wieder vereinzelt Täublinge unter Eichen und Buchen. Hab mir für dieses Jahr vorgenommen, mich etwas in das grosse Thema der Täublinge einzuarbeiten. Ich hoffe ich finde die Zeit dazu.

    6a. unbestimmter Täubling. Mild im Geschmack.

    6b. unbestimmter Täubling.

    Hab auch mal bei "meinem" Glänzendem Lackporling vorbeigeschaut. Er ist schon wieder etwas gewachsen.

    7. Glänzender Lackporling

    Der nächste Fund sah richtig lecker aus. Allerdings sollte man auf den Verzehr verzichten. Er gilt mittlerweile als Giftig. Früher ist er in meiner Familie in der Pfanne gelandet.

    8a. Krempling

    8b. Krempling

    Mein Bruderherz hinterliess mir auf Arbeit eine Nachricht.

    9. Nachricht

    Ich hoffe, wir können am Wochenende Fisch gegen Pilze tauschen. Und gut is.

    Lieben Gruss von der Wuhle. Heinz

  • Hallo Heinz !
    schöne Funde :)
    Bild 3 zeigt einen Vertreter der Rötlinge ( Entoloma spec. )
    beim Risspilz stimme ich Dir zu , auf Artebene lege ich mich nicht fest ( Inocybe spec. )
    der milde Täubling könnte elastische zusammenklebende Lamellen haben ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Heinz,
    finde Deine Beiträge immer wieder interessant! Leider könnte ich Dir nur bei den Täublingen helfen, da meine Frau diese sehr mag, und sich damit intensiv beschäftigt hat.
    Viele Grüße, Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Schöne Funde, in jedem Fall.
    Egal ob nun zu klären oder nicht.
    Nummer 4 könnte noch ein Ackerling sein, mit so einer HUtoberfläche vielleicht der Helle (Agrocybe dura). Ist aber nur so eine Idee, da müsste man schon viel mehr zum Pilz wissen.

    Mit den Rißpilzen ist das auch so eine Sache, hat Harry ja schon geschrieben. Ich glaube, wenn die ziemlich groß waren (5b und 5c wirken schon so, im vergleich zu den Grashalmen), dann gäbe es so rötend zwei Arten: Inocybe godeyi (Grobknolliger Rißpilz oder so) und Inocybe erubescens (Ziegelroter Rißpilz). Aber da kenne ich mich echt zu wenig aus. 5a könnte schon ganz gut eine andere Art sein, wirkt auch wesentlich kleiner.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Heinz,

    dein Täubling sieht, wie von Harry bereits vermutet, stark nach Russula cyanoxantha aus. Der Standort würde auch passen. Beim Rest schweige ich lieber.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Heinz,

    sehr schöne Funde. Bei der Bestimmung kann ich Dir allerdings noch nicht
    weiterhelfen, wegen mangelnder Erfahrung.

    Zu Bild Nr.9, das mit dem Fisch, kann dann ja wohl geklappt haben, denn
    so wie es aussieht ist die Schnur bereits straff. Als nächstes würde sich
    dann die Rutenspitze bis ins Handteil durchbiegen.

    Viele Grüße
    Sigi