Gemischtes im Frühling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2023 um 17:44) ist von joe.

  • Hallo zusammen,

    Ein paar Funde der letzten tage möcht ich euch zeigen.

    Anfangen möchte ich mit einem einzelnen Trichterling im Kalkbuchenwald.

    Ca 5cm Hutdurchmesser, leicht mehliger Geruch,. Hat da jemand eine Idee dazu?

    1

    2

    3

    Dann gehts weiter mit Mürblingen (mein ich halt)

    auch 5cm hutdurchmesser, recht brüchiger stiel

    4

    5

    6 schön verfäbte schmetterlingstrameten

    7 Becherling (scharbock oder anemonenbecherling

    8 mit immens langer wurzel, sklerotium hab ich nicht gefunden

    9 morchel mit mycelstrang

    10 im sand neben einem kinderspielplatz

    11 und zwischen bärlauch

    12 kirschblüten, leider mit wenig insekten/recht kalt war es die letzte zeit

    13 und ich schätze was aus der wolfsmilchgattung

    schöne Funde wünsch ich euch!

    lg joe

  • Lieber Joe


    Tolle Funde! Danke herzlich fürs zeigen all der schönen Aufnahmen.

    Zu deinem ersten Fund bin ich auch auf Meinungen gespannt..👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    ————————————————————————————————————————————————

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Joe

    Schöne Funde.

    Der erste Fund könnte auch ein Weichritterling sein -> schau mal hier;

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Weichritterling.htm

    In der Tat das Sklerotium zum Verhältnis zum FK ist sehenswert.

    Für zum bestimmen müsste man unter das Mikroskop.

    BG Andy

  • Hallo Joe,

    Schöne Funde!

    Mein erster Schritt wäre zu testen ob die Sporen von dem vermeintlichen Trichterling vielleicht amyloid sind. Für einen Clitocybe mag ich ihn nicht so recht halten.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Joe,

    ungeachtet der von Thiemo angeregten Begutachtung der Sporen ist die fragliche Nr. 1 meines Erachtens schon rein makroskopisch betrachtet wegen des Lamellenansatzes am Stiel kein Trichterling.

    Auf dem 2. Bild sieht man, dass die Lamellen aufsteigend ausgebuchtet und nur mit schwach herablaufenden Zähnchen am Stiel angeheftet sind. Sie wirken also fast frei und diese Form des Lamellenansatzes schließt für mich einen Trichterling aus.

    Ich würde den Fund daher eher in Richtung Weichritterling (Melanoleuca spec.)oder eventuell Richtung Rübling (Rhodocollybia spec.) verorten.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke zusammen!

    Da hab ich mal wieder auf das kleine Schwammerl 1x1 vergessen und mich von der Form in die Irre führen lassen ohne großartig weiter zu denken🙄

    Eine Sporenabwurf hätte ich versucht/der hat leider nichts ergeben.

    Danke nochmal,

    Lg Joe