Jetzt gehts auch hier los

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2014 um 17:52) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen ,
    Nach ein paar Tagen Regen sprießen auch hier die Pilze. Zwar war ich nur ca. 1 Stunde durch den Wald , aber es gibt jetzt doch allerhand pilziges und sonstige Natur zu entdecken.
    Alle paar Meter an Holz , oft an vergrabenen , sprießen die Grünblättrigen Schwefelköpfe als werden sie dafür bezahlt.

    Die Perlpilze sprießen , allerdings fast immer ziemlich angefressen.

    Man sieht , die Konkurrenz ist groß und schläft nicht.

    Nebenbei im Buchenwald auch diesen (Fichten) Buchenspargel abgelichtet , da sollte ich im Herbst mal nach Ritterlingen schauen.

    Und die ersten Täublinge dieses Jahr , im reinen Rotbuchenwald , fast ganz unterm Laub , die genaue Art ist mir erstmal schleierhaft , einer liegt erstmal zum Aussporen.

    Auch die Pfifferlinge kommen , wenngleich hier auch nicht in großen Mengen.

    Und zum Schluß noch dieser Porling an Laubholz mit grauen Poren , Bjerkandera adusta ?

    Am Wochenende werde ich mal weiter in den Wald marschieren , vielleicht kann ich da an einigen Stellen doch mal ein paar Pfifferlinge ernten.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    schöne Bilder hast du gezeigt, v.a. die Schnecke mag scheinbar den Perlpilz, genau wie ich ;)

    Habe heute auch gedacht, dass ich Perlpilze finden würde, doch leider .......

    Über kurz oder lang sind sie dann doch da, genauso die Reherl :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Tja, Perlpilze...
    Die gibt es hier nur vereinzelt in diesem Jahr. Ist eben alles stark geschädigt durch die lange Schlechtwetterperiode.
    Bei deinem Täubling wird wohl Russula vesca (Fleischroter Speisetäubling) rauskommen.

    Bei dem grauporigen Porling hast wohl mit Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) den richtigen Namen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.