Meine Frühjahrsfunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2023 um 19:58) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    also eigentlich wollten wir nur nach den Fröschen schauen. Und als ich da so lief, fiel mir doch glatt dieser persönliche Erstfund über den Weg. Und ja, ich traute mich nicht näher ran, weil ich dann im Moor gestanden wäre. Davor habe ich allerdings einen Heidenrespekt. Ich glaube, da brauche ich auch nicht lange anfragen, weil ich beim Sumpfhäubling bin.


    Im botanischen Garten sah ich dann einen Anemonenbecherling. Für mich wieder ein Erstfund.

    Und dann fand ich noch diesen hier. Da habe ich aber keine Ahnung, wo ich suchen könnte. Immerhin habe ich bei TL fotografiert aber zu Hause.

    Beschreibung:

    Fundort: am Wegrand zwischen Laub, saurer Boden,

    Habitus: zierlich langstielig,

    Hut: gewölbt, am Rand leicht gerieft, dunkelbraun,

    Stiel: haarig, lang, an der Stielspitze bis ins weiß übergehend, fest und nicht zerbrechlich.

    Stielbasis: Wurzel dran,

    Lamellen: Weiß, entfernt stehend und untermischt,


    Können Helmlinge auch mal sooooo aussehen? Oder bin ich total falsch? Hat jemand eine Idee?

    Ich glaube, ich sollte nicht mehr ohne Knipse aus dem Haus gehen. Es ist einfach zu riskant. Lach.


    Allen ein sc hönes WE und habt lieben dank für die Hilfe und Begleitung.


    Murmel

  • Hallo Murmel,

    vergleiche Deinen zuletzt gezeigten, fraglichen Pilz doch einmal mit Zapfenrüblingen (Strobilurus spec.). Der Fichtenzapfenrübling z.B. wächst auch auf im Boden vergrabenen Zapfen. Desto tiefer sich der Zapfen im Boden befindet, umso länger der wurzelartige Stielfortsatz.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • hallo

    Richtig neidisch bin ich auf deinen ersten Fund -> Sumpfhäubling. Gratulation.

    Warst wohl etwas weit weg, die geben ein Wunderschönes Fotosujet ab. Beim letzten sehe ich das gleich wie Sepp.

    BG Andy

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab soooo Angst zu stürzen. Dann wäre ich kopfüber in den Sumpf rein. Schüttel, schüttel. In jungen Jahren wäre ich ohne lange zu überlegen näher ins Moor rein. Nur um bessere Bilder zu machen.

    Das wäre ein Spaß gewesen. Für alle, die mich dann gesehen hätten. DA kann ich dann schon wieder über mich selber lachen. Ein Bild für die Götter.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (29. April 2023 um 18:44)

  • Hallo Murmel,

    Gratulation zu deinen schönen Funden. Auch ich bin auf den Sumpfhaubenpilz neidisch. Der hat sich bisher immer vor mir versteckt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,


    so, heute war ich noch mal bei den Sumpfhäubchen. Ein besseres Fot ist dabei auch rumgekommen.


    Ein wenig besser, aber auch überbelichtet. Warum? Die Sonne, sie stand mir direkt ins Gesicht geschrieben. Dann bin ich auf die andere Seite gegangen und stand im Moor. Es ging also nicht von der anderen Seite aus. Heul. Aaaaach ich wollte Euch doch schöne Bilder zeigen. Beim nächsten Pilz und beim nächsten Mal.


    Liebe Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Ist super 👌 danke für deine Mühe... Das macht Freude, ist dieser Pilz nicht zuletzt Pilz des Jahres 2023 gewählt worden. BG Andy