Arbeitstitel: Kreuzsporiger Rötling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2023 um 22:04) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Heute im sauren Fichtenwald nahe Frühjahrs-Giftlorchel gefunden. 4 Exemplare auf 1/4qm

    7cm hoch, Hut 3-4cm breit

    Stielbasis etwas schief angewachsen

    Hut spitzkegelig, von Hutmitte zum Rand schwach gerieft, Huthaut leicht überständig, grauocker, unregelmäßig gedellt aufgespannt

    Geruch wie Pilz mit Trockenschaden, obwohl er feucht und vital ist

    Stiel gleiche Farbe wie Hut, gerieft, leicht silbrig gerieft, eingedreht, innen hohl

    Lamellen rosabraun, nicht sehr eng nicht sehr weit, Zwischenlamellen, gesägt, etwas ausgebuchtet angewachsen

    Ich komme auf Entoloma conferentum

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Reike

    Ich denke nicht dass sich ein einzelner Rötling makroskopisch bestimmen lässt.

    Entoloma conferendum ist denkbar, aber ohne einen Blick auf die Sporen lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruss Raphael

  • He Clavaria,

    Es sind 3 auf den Bildern aber ich verstehe Deinen Punkt. Dann lege ich ihn bei mir unter Entoloma spec. ab.

    Viele Grüße,

    Reike