Speisemorcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2023 um 10:51) ist von Pilzmaxe24.

  • Hallo Pilzfreunde

    Gestern hat es bei mir endlich mit meinen Erstfunden zur Speisemorchel geklappt. Allerdings nicht so, wie ich's mir gedacht oder gewünscht hatte..

    Nach einem Dutzend Ausflügen zur Morchelsuche und sicher an die 50km Fußweg, rief mich ein guter Freund an... Auf seinem Wochenende Frühstück stünden Pilze, ob denn überhaupt schon Saison sei.

    Kein kalkhaltiger Boden, keine Eschen, keine alten Obstwiesen. Stattdessen am Stumpf einer alten Kiefer, auf gesätem Rasen, Mutterboden. Vor wenigen Jahren aber .. jetzt kommt's .. Holzschnitzel eingebracht.

    Naja, die Suche nach natürlichen Standorten geht weiter, aber immerhin:

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Reike,

    herzlichen Glückwunsch!

    An diesem Wochenende habe ich auch die ersten Speisemorcheln in diesem Jahr gefunden. Im Moment steht es unentschieden: 3 Morcheln für mich zu 3 mal mich für die Zecken.

    Grüße Timm

  • Timm! Herzlichen Glückwunsch dann auch Dir. Sehr schön.

    Ja, mich haben die Zecken auch erwischt 🤪 wer kann es ihnen verübeln.

    Eine ist direkt auf meine Hande gekrabbelt, als ich das Blatt wilder Knoblauchrauke näher betrachtet hab.

  • Übrigens erinnert mich die Innen und Außenstruktur von Morcheln in vielerlei Hinsicht an Pansen. Euch auch?

    Deshalb heißen sie auf chinesisch auch "Schaf-Magen-Pilz".

    Habe einem älteren Freund Bilder von meinem Morchelfund geschickt, die er ohne Brille betrachtet hat. Seine erste Antwort: Oh, macht ihr wieder Kutteln?