Rötling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 11:35) ist von StephanW.

  • Hallo,

    in meinem Garten in Köln gibt es aktuell ein paar Neuzugänge. Maipilze sind es sicher nicht. Die hatte ich vor Jahren schon mal im Garten. Sie sahen ähnlich aber nicht gleich aus und der Geruch nach Gurke ist nicht vorhanden (Mit der Mehlgeruchsdefinition kann ich ehrlich gesagt nix anfangen. Mein Mehl riecht kaum nach was.) Stattdessen riechen sie leicht pilzig, mit irgendwas Scharfem. Das ist schwer zu erklären.

    Ich überlege, ob es vielleicht Rötlinge sein könnten, Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Grüße

    Claudia

  • Hallo

    Vergleiche doch mal

    Frühe Ackerling (Agrocybe praecox)

    BG Andy

  • Hallo Claudia,

    mit dieser trocken-aufreißend aussehenden Huthaut und den Farben würde ich auch den Voreilenden Ackerling favorisieren.

    Mit der Mehlgeruchsdefinition kann ich ehrlich gesagt nix anfangen. Mein Mehl riecht kaum nach was

    Die Beschreibung ist auch ziemlich verwirrend, finde ich, denn damit ist nicht gemeint, dass es riecht wie eine Tüte Mehl. Das stammt wohl aus Zeiten, als Leute noch den Geruch frisch gemahlenen Mehls in Mühlen oder so in der Nase hatten. Für mich riecht "Mehlgeruch" jedenfalls ranzig. Wenn man eine Ölflasche hat, die länger steht, riecht das im Gewinde klebrig gewordene Mehl (edit: natürlich) Öl so wie z. B. der Maipilz für meine Nase. Für andere Leute riecht der Maipilz nach Gurke. Anders ausgedrückt kann derselbe Pilz für eine Person nach Mehl und für eine andere nach Gurke riechen.

    Und noch ein edit: Interessant fände ich noch, ob sich bei dem Foto hinter dem Fingernagel vielleicht ein flüchtiger Ring verbirgt. Auf dem letzten Foto lässt sich vielleicht ein Ansatz erahnen.

    Beste Grüße

    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von huehnchen69 (3. Mai 2023 um 08:11)

  • Vielen Dank euch beiden. Das könnte er sein, wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin.

    Dir, Sabine, noch danke für die Mehlgrucherklärung. Mit der Definition ranzig kann ich was anfangen. Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen.

    Viele Grüße

    Claudia

  • Die Beschreibung ist auch ziemlich verwirrend, finde ich, denn damit ist nicht gemeint, dass es riecht wie eine Tüte Mehl. Das stammt wohl aus Zeiten, als Leute noch den Geruch frisch gemahlenen Mehls in Mühlen oder so in der Nase hatten. Für mich riecht "Mehlgeruch" jedenfalls ranzig.

    Hallo Sabine

    Gut, dass du das auch so siehst. :thumbup: Mit Mehlgeruch kann heute keiner etwas anfangen. Ranzig ist schon eine gute Alternative.

    Für andere Leute riecht der Maipilz nach Gurke. Anders ausgedrückt kann derselbe Pilz für eine Person nach Mehl und für eine andere nach Gurke riechen.

    Damit kann ich mich absolut nicht anfreunden. Bei uns riechen Gurken weder ranzig noch mehlig und auf keinen Fall wie Mairitterlinge. Welche Gurken riechen wie Mairitterlinge? Vergammelte eventuell?

  • Für mich riecht "Mehlgeruch" jedenfalls ranzig

    Hallo Sabine,

    wahrscheinlich spielt hier die Prägung die Hautrolle, Für mich ist Mehlgeruch überaus sympathisch, kennzeichnend und unverwechselbar. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Brot z.B.

    wurde noch selbst gebacken.

    Gruß - Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (3. Mai 2023 um 12:18)

  • Hallo Uwe,

    Damit kann ich mich absolut nicht anfreunden. Bei uns riechen Gurken weder ranzig noch mehlig und auf keinen Fall wie Mairitterlinge. Welche Gurken riechen wie Mairitterlinge? Vergammelte eventuell?

    Ich will damit nicht sagen, dass ranziges Öl nach Gurke riecht, oder Gurke wie ranziges Öl.

    Aber diese beiden Geruchsrichtungen scheinen - zumindest bei manchen Duftträgern - irgendwie (chemisch? auf Rezeptorseite?) so nahe beieinanderzuliegen, dass eine Person dieses riecht, und eine andere Person jenes.

    Für mich hat eine Gurke noch nie nach ranzigem Öl gerochen, verharztes Öl am Flaschengewinde noch nie nach Gurke, und auch ein Gurkenschnitzling noch nie nach Mehl und ein Mairitterling noch nie nach Gurke.

    Aber auch für mich gibt es Pilzarten (weiß leider nicht mehr, welche das waren), die "mehlig/gurkig" riechen sollen, bei denen ich schon mal eine Gurkenkomponente gerochen habe statt Mehl, und mir ist es auch schon so gegangen, dass ich einen Mairitterling (der für mich nach Mehl roch) rumgereicht habe, und manche von den anderen Leuten rochen Gurke. Manchmal ändert sich auch der Geruch: beim Abschneiden noch nach Mehl, später dann nach Gurke (oder andersrum - die Richtung weiß ich nicht mehr genau).

    Ich finde das jedenfalls total faszinierend, weil es zwei Düfte sind, die für mich komplett unterschiedliche Welten sind (nicht wie z. B. Anis und Fenchel, wo ich mir schon echt Mühe geben muss, das auseinanderzuhalten), aber trotzdem wohl auf irgendeiner Ebene nah beieinander.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    ich bin zwar nicht Uwe, aber ich bin neugierig, worauf deine Anregung basiert. Hast du beobachtet, dass du die Geruchswahrnehmung mehlig/gurkig in Richtung gurkig "kippen lassen" kannst, wenn du vorher Gurke riechst?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich lass nix kippen…

    Insbesondere wenn man die Lamellen etwas verreibt, riecht das für mich eindeutig nach frisch angeschnittener salatgurke !

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    ah, verstehe.

    Für mich ist das mit gurkig/mehlig in vielen Fällen so ähnlich wie die Sache mit dem Schuh:

    0_full.jpg?v=1637528719000

    Der ist für manche türkis-grau, für andere rosa-weiß, aber man kann selten zwischen den beiden möglichen Erscheinungsformen "umschalten".

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    ein Pilz riecht nicht "wie etwas", sondern "nach etwas". Eigentlich riecht ein Maipilz wie ein Maipilz, d. h. wenn man sich den Geruch eingeprägt hat, kann man einen Maipilz blind "erriechen", ohne dass man weiterhin auf mehr oder weniger schlüssige Assoziatonen zurückgreifen muss.

    Bei in der Literatur angegebenen Geruchsassoziationen geht es nur um folgendes: kannst du, nachdem du zwecks Bestimmung am Pilz gerochen hast, so einigermaßen mit der verbalen Angabe der Geruchsassoziation mitgehen, oder geht das beim besten Willen nicht?

    Mit Mehl ist in der Pilzkunde nassgemachtes und dann zwei Tage lang stehengelassenes Mehl gemeint, nicht das trockene Mehl aus der Tüte. Meine eigene Zweitassoziation für "Mehlgeruch" ist übrigens Wassermelonenschale.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Gerüche spielen eine wichtige Rolle bei der pilzbestimmung und ich war immer froh um andere Beispiel-Gerüche von alten Hasen im pv wenn ich mit der Literatur nicht weiterkam.
    und Camembert, salatgurke, feuchtes Mehl gehören halt in eine ähnliche Gruppe (wobei ich mit Mehl immer noch nichts anfangen kann, dass hat wohl mit früher zu tun als die Lagerung noch nicht so gut gemacht wurde) .

    Und ob ein Pilz nach oder wie etwas riecht ist eigentlich recht egal find ich 😅.

    Mehlräsling habe ich zb erst sicher bestimmen können, als ich den tip bekam dass er nach Camembert riecht.
    lg jens

  • und ja, guter Hinweis Peter-

    Viele nehmen zb den Karbol Geruch beim champignon nicht so gut wahr. Wenn man die Hut Unterseite auf der Arm innen Oberfläche verreibt und dann an der Haut riecht, ist er viel intensiver durch die Wärme.

  • Oder noch intensiver kommt der Geruch -> wenn man den FK paar Tage in einem geschlossenen Gefäss legt -> (gelagert im Kühlschrank) und dann öffnet.

    Wichtig ist das man den Geruch dem jeweiligen FK zuordnen kann. Z.b. die Nebelkappe ist irgendwie gespeichert, aber ich könnte nun nicht sagen mit was ich dieser Duft assoziiere.

    Anderseits gibt es den Mandeltäubling der mich wie kein anderen an Amaretto erinnert.... Obwohl ich das Zeug nicht mag 😉.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Z.b. die Nebelkappe ist irgendwie gespeichert, aber ich könnte nun nicht sagen mit was ich dieser Duft assoziiere.

    mich erinnert die Nebelkappe an blühenden Raps (muss ich gerade dran denken, wir haben dieses Jahr ein Rapsfeld hinter dem Haus - und ich mag den Geruch nicht 😂).

    Beste Grüße

    Sabine

  • an blühenden Raps (muss ich gerade dran denken, wir haben dieses Jahr ein Rapsfeld hinter dem Haus - und ich mag den Geruch nicht 😂).

    Hallo Sabine,

    junger Raps schmeckt doch gut! Wir Kinder haben die Stengelchen in den Nachkriegsjahen gern verzehrt 😂 ... und sehr wählerisch waren wir auch nicht.

    Gruß - Franz

  • Oder noch intensiver kommt der Geruch -> wenn man den FK paar Tage in einem geschlossenen Gefäss legt -> (gelagert im Kühlschrank) und dann öffnet.

    Hallo Andy,

    die Probe braucht eigentlich nicht in den Kühlschrank, Zimmerwarm reicht, wenn ein Geruch da ist, ist er im Glas ist jetzt OTich hab mal was mit Wasser (teiche) zu tun gehabt, und zu Beginn/Ende der Heizperiode kam es immer mal wieder vor, daß ein Film wie Öl auf den Teichen war, manchmal Bio (Kahmhaut) manchmal Öl, unter demMikroskop kann man´s sehen.....aber auch in ein Glas reinziehen verschliessen, auf die Heizun

  • Oder noch intensiver kommt der Geruch -> wenn man den FK paar Tage in einem geschlossenen Gefäss legt -> (gelagert im Kühlschrank) und dann öffnet.

    Wichtig ist das man den Geruch dem jeweiligen FK zuordnen kann. Z.b. die Nebelkappe ist irgendwie gespeichert, aber ich könnte nun nicht sagen mit was ich dieser Duft assoziiere.

    Anderseits gibt es den Mandeltäubling der mich wie kein anderen an Amaretto erinnert.... Obwohl ich das Zeug nicht mag 😉.

    BG Andy

    Danke herzlich Andy für den Tipp mit der Lagerung im Kühlschrank.

    Der Geruch stellt für mich bei der Pilzbestimmung immer das grösste Handicap dar. Wie gerade bei meinem letzten Beitrag zur Bestimmung der Inocye-Funde, welche mich aufgrund des nach meinem Empfinden partout stark mehl-gurkenartigen Geruchs auf eine falsche Fährte führen wollten. Ist aber leider nicht das erste Mal. :confused:

    Deshalb danke allen herzlich für eure Tipps diesbezüglich.👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    —————————————————————————————————————————————————

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread trägt die Überschrift "Rötling?". Ich wollte dazu noch anmerken, dass etwas nur dann ein Rötling sein kann, wenn rötliches/rosa Sporenpulver abgeworfen wird. Bei den angefragten Pilzen wäre der Sporenaburf erdbraun/schmutzig braun, da würde ich drauf wetten. Dann wäre es also kein Rötling.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.