Raupe vom Weidenbohrer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2023 um 18:55) ist von joe.

  • hallo zusammen,

    Unter einer Weide im Garten hat sich gerade eine richtig fette Raupe Richtung Laubhaufen bewegt...

    Schon irgendwie grausig zum Anschauen war ich mir fast sicher dass es sich um die Raupe eines Weidenbohrers handeln muss- allerhand fingernagelgroße Löcher sind da schon in dem Stamm.

    Der Geruch der Weidenbohrerraupe muss ja bei drr Pilzbeschreibung auch schon mal herhalten.

    Was soll ich sagen- nach nichts hat das Getier gerochen...

    Jetzt krabbelt sie wieder-auch wenn geruchlos- beeindruckt war ich schon.

    LG Joe

  • Hallo Joe,

    ja das ist sie, die Weidenbohrerraupe. Meine Salweide (Palmkätzchenbaum) ist auch schon befallen und mit etlichen Löchern versehen. Am Boden neben dem Stamm liegt das feine Holzmehl, welches beim bohren der Löcher angefallen ist.

    Freude habe ich mit den Viechern keine, denn ein stärkerer Befall kann zum Absterben von Ästen oder schlimmstenfalls des ganzen Baumes führen.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,


    danke fürs zeigen, das sind schon imposante Kerlchen. Ist mir bisher noch nicht über den Weg gekrochen. Ich weis aber auch von einer Bekannten, dass die Weiden im Garten durch den Befall absterben können.


    Ich glaube bei der Geruchsangabe geht es (leider) um zerquetschte Raupen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Wow, Joe, was für ein Riesenvieh! Danke fürs Zeigen - insbesondere das Bild mit deinem Arm zum Größenvergleich.

    Dass die nicht riechen, wie sie sollen, finde ich ja mies. Ich hatte immer darauf gehofft, irgendwann die Weidenbohrerraupe an ihrem Geruch identifizieren zu können. Aber zerquetschen würde ich die natürlich nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Wow, Joe, was für ein Riesenvieh! Danke fürs Zeigen - insbesondere das Bild mit deinem Arm zum Größenvergleich.

    Dass die nicht riechen, wie sie sollen, finde ich ja mies. Ich hatte immer darauf gehofft, irgendwann die Weidenbohrerraupe an ihrem Geruch identifizieren zu können. Aber zerquetschen würde ich die natürlich nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

    Ja genau dann wüsste ich endlich wie ein Teil der Schnecklinge riecht -> z.B.

    H. discoxanthus oder noch andere sind erwähnt in gewissen Literaturen. BG Andy

  • danke für eure rückmeldungen&urs-peter für die ergänzungsbilder!

    Sepp das mit dem bohrmehl ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise kommt es breiig (mit baumsaft vermischt?) aus den bohrlöchern und wird dann sehr gerne von hornissen gefressen. Dann ist auch ein leicht süßlich/vergorener geruch wahrnehmbar...

    Frohes schwammerlsuchen zusammen.

    Lg Joe