Ist das der Ziegelrote Risspilz?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2023 um 19:25) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    könnte das rechts der Ziegelrote Risspilz sein? Es heißt ja, er ist jung gar nicht rot und rötet bei Verletzung manchmal erst mit großer Verzögerung.

    Habitat war Mischwald nahe einem Bach, tendenziell Kalkboden. Hatte leider kein Handy dabei, daher leider kein Bild im Habitat.

    Geruch beim Maipilz eindeutig nach Gurke, beim Risspilz "spermatisch" (in Ermangelung eines schöneren und trotzdem treffenden Begriffs).

    Gefunden 20m Luftlinie vom Mairitterling (links, bzw. im zweiten Foto seiten vertauscht).

    Sporenabdruck ist in Arbeit (wenn er denn noch sport).

  • Sollte noch sagen, dass beide Pilze nicht verzehrt werden.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Ich sehe auch eine Inocybe -> Risspilz. Aber ein Ziegelroter Risspilz /Inocybe erubescens denke ich eher nicht. Dieser hat immer etwas rötliches am Stiel oder Hut, auch schon im jüngeren Stadium.

    Es kommen ja noch viele andere Risspilz-Arten in Frage, ohne Mikrodaten aussichtslos. BG Andy

  • Ja, wahrscheinlich hast du recht. Sporenabdruck ist grau-braun, aber das hilft sicher auch nicht weiter.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Lieber MisterX

    Ich glaube, hier könnte es sich um den Ziegelroten handeln, gefunden im Juni.


    Liebe Grüsse

    Corinne


    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ich glaube, hier könnte es sich um den Ziegelroten handeln, gefunden im Juni.

    Ja, das sieht schon sehr danach aus. Meiner ist es wohl eher nicht.

    Aber das ist schon eine große Ähnlichkeit zum Maipilz. Auch im anderen Thread mit dem Bleiweißen Trichterling. Und jetzt sagt meine Mutter auch noch der Maipilz riecht für sie nicht nach Gurke (ich finde total).

    Bevor wir das erste Mal Maipilze essen, werden wir sie daher einem PSV vorlegen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Und jetzt sagt meine Mutter auch noch der Maipilz riecht für sie nicht nach Gurke

    Bei uns riechen die auch nicht nach Gurke. Ich würde den Geruch eher als ranzig bezeichnen. Oder sagen wir mal, der Mairitterling hat einen eigenen Geruch, den Mairitterlingsgeruch. Einmal gerochen, für immer den Geruch abgespeichert!

  • Bei uns riechen die auch nicht nach Gurke.

    Also für mich riecht der ganz eindeutig nach Gurke. Nur meine Mutter riecht es nicht. ^^

    Lustigerweise ist es beim Amiant-Körnchenschirmling anders herum. Meine Mutter sagt eindeutig nach altem Heu, so steht es auch auf Webseiten usw. Für mich riecht der total unbedeutend/unauffällig.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo zusammen,

    in dieser Anfrage geht so maches munter durcheinander. Ich versuche mal, etwas Struktur reinzubringen.

    MisterX

    Der dickere hellgelblich gefärbte Pilz mit den sehr dichtstehenden Lamellen dürfte ein Mairitterling sein. Restunsicherheit bleibt aufgrund der sehr unsicheren Geruchsangabe plus nachfolgender Diskussion.

    Beim dünneren, schlankstieligeren Pilz kommt neben einem Risspilz noch einer der im Frühjahr wachsenden Rötlinge (z. B. Schildrötling) in Frage. So wie ich es verstanden habe, wurde von diesem Pilz ein Sporenabwurf genommen und dessen Farbe mit grau-braun angegeben. Das hilft schon mal sehr weiter, denn damit lässt sich ein Rötling ziemlich sicher ausschließen, und als Alternative bleibt der Risspilz übrig (ich möchte allerdings anmerken, dass ich selber aufgrund des gesamten Erscheinungsbildes schon eher mit einem Rötling als mit einem Risspilz gerechnet hatte, aber wenn der Sporenabwurf so war wie angegeben, und zudem der Geruch noch spermatisch angegeben wurde, hmmmm.....). Ein Ziegelroter Risspilz ist es jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn der wäre nicht olivgraubraun auf dem Hut so wie dieser Pilz hier. Außerdem riecht der Ziegelrote Risspilz recht auffallend süßlich-parfümiert statt spermatisch, was hier aber gerade nicht angegeben wurde.

    Corinne

    Dein Pilz ist mMn deutlich zu schmächtig für den Ziegelroten Risspilz. Ich würde den eher für Inocybe obsoleta halten. Vergleiche doch mal damit.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Der dickere hellgelblich gefärbte Pilz mit den sehr dichtstehenden Lamellen dürfte ein Mairitterling sein.


    ...aber von der Form her ein Mairißpilz. Denn ich erinnnere keines mich keines Mairitterlings mit solcher Hutform, eher an einen Rißpilz. Und Farben sind Pilzen sind eh nichtig.

    Gruß - Franz

  • Lieber StephanW


    Danke herzlich für deine Begutachtung und für deine ausführlichen Erklärungen.


    Für mich ist es schwierig, mit dem von mir gezeigten Fund auf den Inocybe obsoleta zu Schliessen. Die Aufnahmen und Angaben sind ja auch spärlich. Ich hatte dieselben auch an anderen Stellen gefunden, finde aber die Aufnahmen nicht mehr. Ich werde dieses Jahr an den Fundstellen vorbeigehen und hoffe, erneut auf FK zu stossen um auch genauere Details liefern zu können.


    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    achte neben dem Aussehen auch auf den Geruch: Inocybe erubescens/patouillardii bei reifen Exemplaren süßlich-parfümiert, Inocybe obsoleta nur leicht säuerlich ohne besondere Geruchsnote. Bei spermatischem Geruch wäre es dann nochmal was anderes. Mittlerweile unterscheiden sie ja Hunderte Risspilzarten, da ist man ohne technisch aufwändiges Bestimmungsequipment meist verloren.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke dir vielmals und ich freue mich somit auf baldige Funde und auf deren Geruchs-Analyse..👍


    Beste Grüsse
    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Da wir den Risspilz nicht auf Artebene bestimmt kriegen setze ich dann mal auf "Bestimmung nicht möglich".

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.