Interessanter Baumpilzfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2023 um 17:15) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    ein interessanter Baumpilzfund am 10.05.23 auf Totholz ( Steinbruchrand mit viel Totholz, Weide, Kirsche usw. ).

    Pilze ohne Stiel direkt mit Rinde verwachsen.

    Könnte das ein Pflaumen-Feuerschwamm sein? :hmmm: Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung.

    Was sagt das Forum??

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1

    2

    3

    4a Unterseite

    4b Unterseite

    5 Anwachstelle an Rinde

    6 Querschnitt

  • hallo bernd, ich denke das könnte schon passen. Ich "kenne" die pflaumenfeuerschwämme eher etwas "runder" - bild 3 wäre ja eher scharfkantig, aber das wird schon passen. Feuerschwamm sehe ich allemal.

    Lg joe

  • hallo Zusammen

    Ich komme auch auf ein Feuerschwamm -> z.B.

    pigniarius.php

    BG Andy

  • Hallo Bernd,

    Ich halte den Pilz auch nicht für den Pflaumenfeuerschwamm. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um den Rotrandigen Baumschwamm handelt, aber recht ungewöhnlich von der Form und recht alt. Diese wulstige Zuwachskannte auf dem ersten Bild könnte passen, auch wenn diese nicht mehr weiß ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo

    Guter Tipp von Veronika

    Kannst ja noch diesen Test machen ->

    Fleisch und Röhren mit KOH (Kaliumhydroxid) rot bis dunkel weinrot verfärbend.

    Bei einem Rotrandigen Baumschwamm.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    der Tipp mit dem Tüpfeltest ist gut, werde ich zu Hause mal probieren, bin z.Zt. wandern, habe aber eine Probe gesichert.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Andy + Mithelfer,

    habe soeben den Test mit KOH gemacht, der Pilz wurde sofort tief dunkelschwarzrot.

    Also Veronika du liegst wohl richtig mit alten Rotrandigen Baumschwamm.:shy: So kommt er ins Archiv.

    Nochmals Dank

    Bernd