So langsam rührt sich was

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2023 um 09:55) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Funde von gestern und heute. Es rührt sich was 😎

    VG Boris


    1. Neoboletus erytrophus - Flockenstieliger Hexenröhrling



    2. Marasmius oreades - Nelkenschwindling



    3. Lyophyllum decastes - Gepanzerter Rasling



    4. Agrocybe praecox - Voreilender Ackerling



    5. Agaricus bitorquis - Stadt-Champignon



    6. Macrocystida cucumis - Gurkenschnitzling



    Der Geruch ist schon extrem 😎


    7. Bolbitus titubans - Gold-Mistpilz


    8. Calocybe gambosa - Maipilz (häufig und in allen Altersklassen)



    9. Vermutlich Entoloma clypeatum - Schild-Rötling



    10. Lentinus tigrinus - Getigerter Sägeblättling



    11. Vermutlich Psathyrella conipilus - Lederbrauner Faserling

    Conocybe spec (Samthäubchen) - danke Stephan👍


    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (12. Mai 2023 um 14:51)

  • Hallo Boris,

    einfach toll, was es alles schon gibt. Nr. 11 hätte ich allerdings eher für eine Conocybe gehalten. Psathyrella conopilus hätte einen weißlich-hellgrauen Stiel. Aber wie auch immer - der ist mikroskopierpflichtig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi Stephan,


    zur 11 hatte ich bewusst „vermutlich“ geschrieben - jetzt wo Du es sagst, gefällt mir Conocybe spec deutlich besser!👍


    VG Boris

  • Lieber Boris


    Wow, unglaublich was du schon alles finden konntest. Das animiert und macht Freude. Danke herzlich fürs Teilen 👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.