Helmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2023 um 22:11) ist von StephanW.

  • Liebe Pilzexpert/innen und LIebhaber/innen,

    ich habe diese wunderschönen Pilze im Herbst gefunden. ICh bin mir bei der Bestimmung unsicher.

    Vom Habitus her, habe ich Helmling gefolgert. Der Stiel allerdings ist relativ dick, fest und spindelig, wie ein Rübling.

    Der untere Pilz auf dem ersten Foto gibt den Anschein auf eine Schleimschicht, aber ich denke, es ist nur eine Schneckenschleimspur. Da die Pilze an einem regnerischen Tag fotografiert wurden, sind sie sehr feucht.

    Die Lamellen sind rosa anmutend. DAher dachte ich es könnte der rosablättrige Helmling sein. Aber im Vergleich mit der Literatur ist der Stiel der Pilze hier zu fest und zu braun.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Katrinsche

  • Hallo

    Vergleiche doch mal mit -> Braunroter Lacktrichterling -> Laccaria proxima.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    das halte ich nicht für Laccaria proxima, denn dieser Pilz wäre deutlich größer, hätte einen ziemlich steifen, längsrippigen Stiel und Schuppen auf der Hutoberfläche. Es müsste mMn eine andere Laccaria-Art sein, wohl eine von denen, zu deren Bestimmung man ein Mikroskop braucht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.