Wann kommt der neue BLV-Pilzführer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2023 um 11:43) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    der aktuelle BLV-Pilzführer scheint vergriffen zu sein.

    Der große BLV Pilzführer

    Im Buchhandel kriegt man ihn noch, aber vermutlich kommt ja bald eine neue Auflage, und man hätte natürlich gern die neueste.


    Weiß jemand vielleicht wann die zu erwarten ist?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hi,


    ich mag das Buch sehr gerne und finde es ist eines der besten in der Populärliteratur zur Thematik.

    Allerdings musst du nicht unbedingt auf eine neue Auflage warten, denn die Unterschiede sind seit Jahren nur minmal.


    Wann es eine neue gibt weis ich nicht.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (19. Mai 2023 um 16:50)

  • Hallo Leute,

    ja, das Buch ist gut und sehr umfangreich. Aber das "Paralelbuch" Der große Kosmos Pilzführer behandelt dieselbe Anzahl Arten, allerdings nicht immer dieselben. Die Bücher ergänzen sich tatsächlich. Ich finde die Beschreibungen im Kosmos aber umfangreicher und ausführlicher und auch übersichtlicher. So nur als Tip.

    LG, Diether

  • Ja, der Kosmos Pilzführer wird auch viel beworben.

    Auf den BLV Pilzführer bin ich gekommen, weil Uwe58 gesagt hat, den müsste jeder haben, der mehr als Braunkappen sammelt.

    Dieses Jahr wollte ich mich ein zum ersten Mal wenig über die Anfängerpilze hinauswagen...:yay:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MIsterX,

    ich besitzte ja beide Bücher, Kosmos und BLV aber greife bei Bedarf fast immer nach dem BLV Buch von Gerhardt. Das Buch schlägt in Artenauswahl, Bildqualität und auch in der Beschreibung den Konkurenten.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, da ich mit einem älteren Gerhardt Buch aufgewachsen und in die Pilze eingestiegen bin. Damals war das Buch noch etwas anders aufgebaut, mit mikroskopischer Zeichnung (falls vorhanden) direkt bei der vorgestellten Art (nicht wie jetzt am Schluss), gern auch mal einem zweiten Bild für Details und einem Fließtext zur Verwechslung .Gerade letzteres misse ich bei den neueren Auflagen, aber das musste wohl im Sinne der Kompaktheit gestrichen werden. So schaue ich öfters in den BLV als in den hochgelobten (und sicherlich guten) Parey.

    Aufgrund der unterschiedlichen Artenauswahl gebe ich Diether recht, dass sich beide Bücher (BLV & Kosmos) gegenseitig ergänzen.

    Wenn man warten will, evtl .lohnt sich das in Hinblick auf -> https://www.thalia.de/shop/home/arti…22&gclsrc=3p.ds

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Zusammen

    Das warten sollte sich lohnen. Die Beschreibungen der Pilze werden dann mit den Aquarell-Zeichnungen von Erhardt Ludwig ergänzt, plus zusätzlichen Sporenbilder. Bin gespannt. BG

  • Wenn man warten will, evtl .lohnt sich das in Hinblick auf -> https://www.thalia.de/shop/home/arti…22&gclsrc=3p.ds

    Das warten sollte sich lohnen. Die Beschreibungen der Pilze werden dann mit den Aquarell-Zeichnungen von Erhardt Ludwig ergänzt, plus zusätzlichen Sporenbilder. Bin gespannt.

    Vielen Dank für den Hinweis...ich glaube ich warte dann noch den einen Monat ^^

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.