Roter Lacktrichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2014 um 19:38) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Habe heute am Wegrand einen ganzen Schwarm kleine Pilzchen gefunden , welche mir Kopfzerbrechen bereiten. Rein Von der Beschreibung her könnten es rote Lacktrichterlinge sein , aber die kenne ich nur etwas robuster , nicht so filigran !
    Hut flach gewölbt , Mitte etwas eingesenkt , bis 2,3 cm breit , schwach durchscheinend gerieft.
    Lamellen etwas heller als Hut , entfernt stehend , untermischt , gerade angewachsen bid Spur herablaufend.
    Stiel bis 4cm lang , 0,3 cm dick , Farbe wie Hut , enghohl , die etwas verdickte Basis mit weißem Myzel umwachsen.
    Nahezu geruchlos , Geschmack mild.
    Tja , ist es nun L.laccata oder gibt es da eine Verwechselungsmöglichkeit ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    das könnte ein Rötlicher Lacktrichterling sein. Es gibt noch einen Braunroten Lacktrichterling (Laccaria proxima), aber der hat enger stehende Lamellen. Die breit angewachsenen Lamellen bei deinem Pilz sprechen dafür auch das weiße Mycel am Stielende. Mehr ist auf den Bildern nicht zu shen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Die Gruppe um Laccaria laccata ist leider auch so ein recht kompliziertes Thema. Irgendwie hatte ich neulich auch mal mitbekommen, daß Laccaria laccata s. str. (Also der Rötliche Lacktrichterling im eigentlichen Sinne) bei weitem nicht die häufigste Art in der Gruppe ist.
    Eben ein Blick in den Ludwig hat mir's schon wieder ganz schwummerig werden lassen. Dort wird allerdings noch auf Varietäts - Ebene getrennt, mittlerweile trennt man auf Artebene, das sind schon ein paar in dem Komplex, aber damit habe ich mich noch kaum beschäftigt.
    Laccaria proxima ist ein recht robuster Pilz mit meist deutlich schuppiger Hutoberfläche, aus der Gruppe ist es eher keiner.

    Da kann man - so man nicht mikroskopieren will und Spezialliteratur ranschaffen - auch einfach mal Laccaria laccata sensu lato (Also Rötlicher Lacktrichterling im weiteren Sinne) dranschreiben und fünfe gerade sein lassen. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Veronika,
    Tja , von der Beschreibung her ist es ja einer , nur daß alles irgendwie nur halb so groß ist , und ich habe schon nur die Größten untersucht. Und der Geruch fehlt auch , ich rieche nichts , meine Frau auch nicht , schon gar nichts "angenehm würzig"
    Gruß Norbert (Der gerne zweifelt)
    Edit : Hallo Pablo , danke für deine Erklärungen.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (1. Juni 2014 um 19:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Eine ziemlich winzige Art mit riesigen Sporen und aber auch ziemlich wellig - flatterigem Hutrand wäre der Großsporige Lacktrichterling (Laccaria tortilis). Allerdings kommt L. laccata s.l. aus eigener Erfharung schon auch mal recht klein und geruchsarm daher.
    Ich bin schon sicher, daß dein Pilz jedenfalls in diese Gruppe gehört.


    LG, Pablo.