Eine Variante des Maipilzes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 14:09) ist von Uwe58.

  • Ich kenne Maipilze und finde diese regelmäßig mit eindeutig ausgebuchtet angewachsenen Lamellen, jedoch habe ich hier in einem anderen Wald (Tanne > Fichte > Buche) an einer moosigen Lichtung jedes Jahr einen Hexenring, der von den Merkmalen dem Maipilz doch sehr ähnlich ist und auch zur gleichen Zeit vorkommt. Jedoch sich eben von den anderen Exemplaren etwas unterscheidet. Der größte Unterschied ist sind die Lamellen die wie man auf den Bildern erkennen kann nicht ausgebuchtet angewachsen sind sondern etwas herablaufen. Die Hutfarbe ist auch mehr orange / bräunlich zu dem was ich sonst so finde. Ansonsten ist eigentlich alles identisch, Größe, Geruch ect.. Ein Mikroskop habe ich leider keines. Aber evtl. kann mir jemand einen Tip geben um was es sich für einen Pilz handeln könnte.

    Geruch: Mehl, Gurke

    Hut: 8cm, Halbkugelig, mit eingerolltem Rand, Weiß, Orange, Braun.
    Lamellen: sehr eng stehend, Lamellen mit Zahn herablaufend.
    Stiel: Weiß, 2cm, weiß, gelblich, faserig

    Sporenpulver: weiß
    Habitat: auf Lichtung im Hexenring im Tannen > Fichten > Buchenwald auf Kalkgestein

  • Hallo,

    für mich sehen die wie ganz normale Maipilze aus (gelblich gefärbter Hut kann vorkommen). Spannende Frage: riechen sie auch so? Das lässt sich online nun mal nicht beurteilen, das kann man nur vor Ort.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Geruch ist genau gleich, Mehl / Gurke. Einzig allein die Lamellenansätze sind anders als was ich sonst so finde. Bei meinen anderen Maipilzen kann man zumindest immer einen leichten Burggraben erkennen und sind zumindest bei mir immer etwas heller. Hier jetzt bei diesem Hexenring der auch jedes Jahr an der selben Stelle erscheint, sieht man es kaum oder diese laufen mit Zahn etwas herab. Bei dem kleinen aufgeschnittenen sieht man auch keinen Burggraben. Also für mich sind das auch Maipilze. Ich dachte ich frage aber nochmal, ob das hier doch irgendwas besonderes ist. Evtl. hab ich aber noch die Chance die Sporen unters Mikroskop zu bekommen.