pilzbefall auf weinstock

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2023 um 23:36) ist von Ketorg.

  • Hallo Ketorg,

    das sind wohl keine Pilze, sondern Rebenpockenmilben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Ketorg,

    tut mir leid, aber Veronika hat recht. Das ist ein ziehmlicher Scheiß. Mit Acadiciden kann man sie bekämpfen. Zum Beispiel Mittel gegen Rote Spinne. Aber das ist heute problematisch. Man kriegt sie nur weg, wenn man jedes befallene Blatt entfernt und vernichtet. Das ist viel Arbeit. Bei starkem Befall kann man den ganzen Rebstock entasten und dann beim Wiederaustrieb alle befallenen Blätter vernichten, meinetwegen mit kochendem Wasser. Erst dann auf den Kompost. Besser ein Jahr auf die Ernte verzichten und dann Ruhe haben. Man wird die Biester nämlich nicht von selber los.

    LG, Diether