Röhrling - Bestimmungshilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2023 um 19:30) ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,

    vorab: Weder der Fund noch die Bilder sind von mir.

    Gefunden aktuell in Deutschland unter Eiche. Angeblich riecht die Stielbasis leicht (!) nach Jod - das kam aber erst aufgrund aktiver Nachfrage - und zudem zögerlich.

    Was seht ihr hier? H. impoiltum? X. subtomentosus? Oder was ganz anderes?

    Mehr Infos hab ich leider nicht.

    Danke für Eure Einschätzungen!

    VG, Boris

  • Hallo Boris,

    für mich ist das ein Fahler Röhrling. Der Jodgeruch ist nicht immer vorhanden wie ich bei meinen Funden festgestellt habe.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,

    danke für Deine Einschätzung - sie deckt sich mit meiner :thumbup: Aber es gibt auch ein "Lager", das für die Ziegenlippe votiert - und da sind auch Experten dabei. Daher meine Frage an Euch :)

    Würde mich freuen, wenn hier noch weiter Einschätzungen kommen ;)

    VG, Boris

  • Hallo Boris,

    wenn das im Schnittbild wirklich eine leichte Verfärbung ist dann rudere ich zurück. H. Impolitum verfärbt sich überhaupt nicht. Mir fehlt auch die meistens vorhandene Punktierung, wie ich es nenne, auf der Stieloberfläche.

    Jetzt bin ich wirklich verunsichert und nun doch eher bei einem der Filzröhrlinge.

    Mal sehen ob sich noch ein Profi meldet.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,

    genau so ging es auch an der anderen Stelle: Erst Fahler Röhrling, dann Zweifel - evtl. doch Ziegenlippe - dann habe sich die beiden "Lager" ergeben - daher wollte ich hier mal nachfragen ;)

    VG, Boris

  • Hey boris

    Aber kannst du evtl dem Finder Rückmelden, dass es cool wäre den Standort nochmal aufzusuchen die Tage und dann die Basis komplett zu lassen und natürlich auch nochmal dran zu riechen ?


    Lg jens

  • Hi Jens,

    ich fürchte, das wird nix. Am Ende ist es dem Finder wohl auch eher egal, was es ist - aber die "Experten" möchten es natürlich genau wissen ;) Hast Du eine eigene Einschätzung aufgrund der vorhandenen Bilder / Infos?

    VG, Boris

  • Leider ist Stiel Oberfläche schlecht zu erkennen. Da aber selbst der Ansatz eines Netzes zu fehlen scheint (also Ziegenlippen Gruppe), tippe ich auf impolitum , auch wenn ich nur depilatum aus eigener Erfahrung kenne.

    Lg jens

    Ps und natürlich der vermutete iod Geruch

  • Hi,


    Nicht einfach das Ganze. Welche Art das ist kann ich so nicht sagen. Da die Röhren im Längsschnitt ja scheinbar zerteilt werden spricht dies jedoch für einen „Xerocomoiden“ Röhrling. Natürlich ist dieser Eindruck aber von einem sauberen Längsschnitt abhängig.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Boris,

    wirklich kein einfacher Fall. Fast alles, was man für eine exakte Bestimmung wissen müsste, ist unsicher: Beschaffenheit der Stielrinde (offensichtlich mit der Hand abgegrabbelt, Stielbasis abgeschnitten/vorgeputzt); Geruch: ist es nun Jodgeruch oder ist es keiner, da müsste man sich zwingend entscheiden; Verfärbungsverhalten (wieviel Minuten/Sekunden nach dem Anschneiden entstand das Schnittbild? Ziegenlippe und Anhängselröhrling können sich mit dem Blauen durchaus mal ein Minütchen Zeit lassen). So kann das mit der Bestimmung leider nix werden, und es muss beim Raten/Vermuten bleiben.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi Stephan,


    danke auch Dir👍 Es war mir (fast) klar, dass das zu keinem finalen Ergebnis führt - aber auch das ist ein Ergebnis, dass es nur mit vielen weiteren Infos und nur mit „ungeputzten“ Exemplaren mit einer verlässlichen Bestimmung was werden kann. Aber wem erzähl ich das 😉


    Vielen dank an alle, die hier kommentiert haben!


    VG Boris

  • Hi.

    Ziegenlippe, da würde ich viel drauf wetten.

    Xerocomoider Habitus, typisches Schnittbild, feinfilziger Hut, fehlende Stiel"punktierung" und wie es ausschaut aufreißende Filzröhrlingsröhren.

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.