Flechtengrüße aus der Bretagne

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2023 um 09:49) ist von KaMaMa.

  • Hallo Freunde der Flechten;

    Hallo Bernd Bemoeh ,

    da ich gerade ein wenig Zeit in Schatten verbringe und das Datenvolumen für den Monat weg darf, ein paar vorläufige Eindrücke aus dem Finistère in der Westbretagne.

    Die atlantische Gegend ist überaus flechtenreich und ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll.

    Hier einige Handybilder, hauptsächlich von Granitblöcken und Megalithen, weil sie so schön und eindrucksvoll sind:

    Auf den Felsen in Strandnähe sind kaum flechtenfreie Stellen. Farbenprächtige Mosaike!

    Die allgegenwärtigen Felsbrocken sind wahre Farbtupfer in der Landschaft.

    Mit Ramalinen überzogener "Hinkelstein" im Schilf.

    Spuren der Megalithkultur um Marais

    Flechten an der Klippen der Küste.

    Auch die Äste weiter im Landesinneren sind mit Epiphyten überzogen.

    Insbesondere die undurchdringlichen Schlehengestrüppe sind Schatzkammern...

    ...und beherbergen so manches Kleinod: Heute tatsächlich mehrfach gefunden - die Goldaugenflechte, Teloschistes chrysophthalmus - eine der schönsten Flechten, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

    In Deutschland leider seit langem ausgestorben.

    Welch Freude!

    :band:

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    du bist wahrlich vom Flechtenglück verfolgt, das ist ja genial was dir alles vor die Linse kommt.

    Sogar Pyramiden Orchis auf Bild 2, das ist schon super!!:gefuehle_smilie_0384:

    Bei uns zur Zeit Flechten-Flaute aber ab Sonntag wieder 2 Wochen Sauerland bin gespannt was wir beim Wandern zu sehen bekommen.

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    jetzt erst verstehe ich "Pyramiden Orchis" richtig. Du meinst nicht die pyramidenförmigen Felsbrocken, sondern dein Augenmerk gilt dem violetten Pyramiden-Knabenkraut (Anacamptis pyramidalis) links im Bildvordergrund. Da steckt das Wort Pyramide drin (Flora incognita sei gedankt)!

    Die Dinger wachsen hier in den Dünen tatsächlich wie anderswo das "Unkraut"...

    Schlicht allerliebst!

    LG, Martin