Erster Flocki in diesem Jahr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2014 um 11:30) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich freu mich so, :shy:

    heute habe ich den ersten Flocki gefunden, zwar angefressen, aber dennoch brauchbar :D

    Sind auch schon verspeist, mit ein paar Rotfüßchen, die z.Zt. ja sehr häufig vorhanden sind.

    Boletus erythropus


    Gesammelte Werke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Dann wünsche ich wohl zu speisen. :cheeky:
    Zu den Rotfüßen hätte ich noch was, >bei den Doppelpilzen< hat eben erst ein Pilzkollege eine wirklich hervorragende Arbeit präsentiert.
    Der Schlüssel ist auch makroskopisch gut zu benutzen, und die meisten Arten sind ja auch sehr gut makroskopisch zu bestimmen.
    Musst ja erstmal nicht alles lesen, am besten kann man sich annähern, wenn man hin und wieder einen eigenen Fund damit bestimmt.
    Vielleicht ist es ja was für dich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jutta,

    schöne Funde, leider kann ich Aufgrund der Unschärfe deiner Bilder nicht so richtig teilhaben, Schade. Mit Rotfüsschen meinst du sicherlich "Rotfussröhrlinge" . Beim letzten Bild sehe ich bei dem "verletzten" Pilz (links unten) eine rötliche Färbung unter der Huthaut. Für mich dann also nicht unbedingt der Gemeine Rotfussröhrling (XEROCOMUSCHRYSENTERON).
    Die Möglichkeit, das es sich um den Herbstrotfuss (BOLETUS PRUINATUS) handeln könnte, ist für mich erst einmal gegeben. Auch wenn die riessige Huthaut kein Rötung zeigt.
    Auch der "Herbstrotfuss" tritt vom Frühsommer bis Herbst auf. Allerdings fehlt mir auch irgendwie die Blaufärbung, so wie ich sie selbst kennengerlernt habe.
    Oder liege ich hier gerade vollkommen falsch? Vielleicht beide Arten?

    LG von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (4. Juni 2014 um 21:30)

  • Danke nochmals an Alle :)

    Mir ging es bei diesem Posting bzw. Bildern lediglich darum, meine Freude über die gefundenen Schwammerl auszudrücken, nicht mehr und nicht weniger :wink:

    Auf alle Fälle haben sie gut geschmeckt :D

  • Hallo Jutta,

    ich hatte nicht realisiert, das du die Pilze unter Speisepilze Fundorte und Bilder eingestellt hattest. Von daher, weitere schöne Funde und viel Freude.

    LG. Heinz

  • Hallo ThomasL,

    mußt Du unbedingt probieren, ist meines Erachtens eines der besten Speisepilze überhaupt. :hungry: Lecker, voller Biß, keineswegs schleimig werdend; ähnlich dem Steinpilz :wink: