Netzhexe kennengelernt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2014 um 09:36) ist von weisheit.

  • Hallo liebes Forum,

    gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit: Eine leise Stimme lockte mich in ein Gebiet neben meinem Weg. Ich war noch recht müde, aber was solls. Ich folgte der Stimme. Dann sah ich einen recht grossen Pilz.


    Bild1: Recht grosser Pilz

    Ich dachte sofort an den Netzstieligen Hexenröhrling. Wollte von unten die roten Mündungen der Röhren aufnehmen.
    Na Ja, und dann traf ich die erste Netzhexe zu den Netzstieligen Hexenröhrlingen.


    Bild2: Netzhexe

    Kaum, das ich Sie Wahrgenommen hatte, war sie auch schon wieder weg. Allerdings stand sie dann plötzlich auf der Hexe, die Hexe. Hat mich ein wenig verwirrt. Aber, so geht es wohl jedem Pilzliebhaber.


    Bild3: Herrlicher Ausblick

    So, nun standen wir uns gegenüber. Stimmt nicht so ganz. Sie stand auf der Netzhexe und ich lag davor. Macht nichts, es war von Angesicht zu Angesicht. Wir kamen ins Gespräch, und sie zeigte mir an anderen Exemplaren noch ein einmal die besonderen Merkmale ihrer Pilze.


    Bild4: Merkmale (Rotfärbung zwischen Hutfleisch und Röhren, Fleisch: Gelb, schwarz blau färbend, Stiel: Rötlich-rotbraune-dunkelbraune Netzzeichnung, Röhren: Rote Mündungen-Boden Orangerot-leicht ablösbar.

    Desweiteren zeigte Sie mir noch, das sie nicht immer einzeln wachsen, sondern auch mal in Gruppen auftreten.


    Bild5: Gruppenaufnahme

    So langsam wurde es zum Fotoshooting. Ich denke aber, ich muss nicht alle Bilder zeigen. Ich versprach aber, weitere Aufnahmen mit ihr zu machen. Dafür zeigte sie mir einen kleinen Steini. Na ja, immerhin.


    Bild6: Kleiner Steini

    Ich musste ja nun mal so langsam zur Arbeit, und wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen uns mal wieder zu treffen. Ich werd mal demnächst bei ihr anklopfen. Weis ja jetzt wo Sie wohnt. Nette Netzhexe.


    Bild7: Wohnung von Nette Netzhexe

    Mit Hexen is das ja immersone Sache, aber ich denke, ich kann ihr vertrauen.

    Was meint IHR

    Liebe Grüsse von der Wuhle und der Netzhexe. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Ich meine, du hast das super dargestellt und auch eine prima Geschichte draus gemacht. Sowas liest man gerne.
    Ich glaube, dieser netten Netzhexe kann man gerne folgen. :)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Heinz,
    Da hast du aber Glück gehabt , daß die Dame so blau war (deutlich zu sehen). Wenn die nüchtern sind , gehen sie uns Menschen aus gutem Grund meist aus dem Wege.:D
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Heinz,

    du solltest Pilzgeschichten schreiben, die Netzhexe ist ein guter Anfang.
    Übrigens, Frau Rosemarie Dähnke, hat eine Anzahl interessanter Pilzgeschichten im Netz zu stehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.