Frauentäubling & Sandröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2014 um 10:51) ist von Tobn.

  • War heute nochmal kurz unterwegs, um Pfifferlinge zu finden - mit denen sich übrigens noch nicht sehr viel tut, trotz dem Regen gestern. Vielleicht muss ich da länger warten. Aber eine Handvoll war immerhin drin.

    Dabei sind mir auch die folgenden beiden Fruchtkörper aufgefallen. Ich habe per Suchmaschine und Pilzbücher schon mal recherchiert. Im Folgenden die Resultate.

    Der vermeintliche Sandröhrling
    Fundort: Kiefern-, Eichen-, Buchenmischwald
    Geruch: leicht säuerlich
    Geschmack: mild


    Der vermeintliche Frauentäubling
    Fundort: Unter einer Eiche im Moos
    Geruch: kaum wahrnehmbar
    Geschmack: sehr mild
    Lamellen: biegsam, nicht splitternd



    Was meint ihr, liege ich mit meinen Bestimmungen richtig? Was sollte ich ggf. noch beachten? Ich freue mich auf Input.

    Danke & viele Grüße
    Tobn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tobn!

    Soweit ich das sehen kann, ist alles korrekt.
    Der Sandröhrling zeichnet sich eben durch den glatten Stiel, den grobfilzigen Hut und die dunklen Poren und Röhren aus.
    Im Schnitt läuft er schwach blau an, das Fleisch ist ziemlich gelb und färbt ab.

    Beim Frauentäubling hast du ja auf die wesentlichen Merkmale geachtet: Die weichen Lamellen und der milde Geschmack. Zusammen mit den Farben (Grün und Violett) und der meist recht stattlichen Größe ist er so kaum zu verwechseln.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='11547' dateline='1401995821'

    Hallo, Tobn!

    Soweit ich das sehen kann, ist alles korrekt.
    Der Sandröhrling zeichnet sich eben durch den glatten Stiel, den grobfilzigen Hut und die dunklen Poren und Röhren aus.
    Im Schnitt läuft er schwach blau an, das Fleisch ist ziemlich gelb und färbt ab.

    Beim Frauentäubling hast du ja auf die wesentlichen Merkmale geachtet: Die weichen Lamellen und der milde Geschmack. Zusammen mit den Farben (Grün und Violett) und der meist recht stattlichen Größe ist er so kaum zu verwechseln.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    danke für die schnelle Antwort. Der Röhrling bläute, das habe ich vergessen zu erwähnen. Allerdings nur schwach und zeitlich verzögert - das scheint also auch zu passen.

    Zum Frauentäubling: Da war ich etwas verunsichert, weil die meisten Aufnahmen der Fruchtkörper wesentlich kräftigere Farben zeigen. Groß war der kleinere ca. 8 cm im Durchmesser, der größere vermutlich so 12 cm.

    Viele Grüße
    Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (6. Juni 2014 um 08:44)

  • Halo Tobn,

    der Frauentäubling ist in seinen Farben sehr unterschiedlich, von violett bis schiefergrau und auch viele grüne Farbtöne ist alles dabei. Ein sehr schöner Pilz und geschmacklich ebenso.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke euch beiden (dreien), Veronika, Nora und Gehard, für die Ergänzung bzw. Bestätigung. Ich will heute nochmal los und dieselbe Gegend besuchen - vielleicht zeigen sich ja noch mehr Fruchtkörper der genannten Pilze. Lange werden die es bei der kommenden Hitze nicht machen.
    Viele Grüße
    Tobn