Schwammerl-Flaute

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2014 um 19:43) ist von Beorn.

  • Hallo Forum,
    zurück aus dem Urlaub (Kroatien/Insel Pag/keine Schwammerl) war ich heute Nachmittag bei schwüler Hitze mal wieder im Wald, um nach den neuesten Pilzen zu sehen. Aber ausser Schweiß und Mücken - Fehlanzeige. Jedoch bei näherem Hinsehen habe ich dann doch noch ein paar Neuigkeiten entdeckt, die mich als "Pilz-Hobbyfotograf" interessieren und die ich versucht habe, annähernd zu bestimmen.
    Leider habe ich nur die Fotos, denn Geschmack, Geruch, Sporen udgl. war bei diesen Pilzen nicht möglich. Vielleicht kann mir dennoch Jemand helfen, um die Pilze korrekt in meine Bildersammlung einordnen zu können:

    warziger Drüsling ?

    Kohlenbeere ?

    Blutmilchpilz ?

    weißkerniger Zitterling ?

    Riesengallertträne ?
    gelbweißer Gallertbecher ?
    madensporniges Knopfbecherchen ?
    - - -
    So, falls mir hier jemand anhand der Fotos helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich doch mal in den saueren Apfel beissen und einen dieser Pilze nach seinem Geschmack beurteilen:confused:.
    Liebe Grüße aus dem schönen Kelheim
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Die Bilder sind aber auch wirklich schön. :agree:
    Leider schwierig für eine Bestimmung.
    Ein paar Ideen kann ich dennoch geben:
    1 = die Mumie eines Porlings, kann vielleicht mal ein Phellinus (Feuerschwamm) gewesen sein. Oder ein Rotrandiger (Fomitopsis pinicola), oder ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius), oder...
    2 = Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum, eventuell auch Lycogala terrestris) in reif
    3 = Blutmilchpilz in unreif
    4 = Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)
    5a = Ein weiterer Schleimpilz, noch fast im Plasmodienstadium. Bestimmbar ist das erst, wenn reif.
    5b = das weiß - gelbe, nicht glitschige sondern eher filzige: Ist mir gerade nicht präsent. Aber kein Schleimpilz, sondern entweder ein Sordariomycet aus der Ecke Hypocreales oder eine Nebenfruchtform aus dem selben Bereich.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    'tschuldigung, dass ich heute erst antworte, aber bei diesem Wetter ist es in der Natur draussen einfach viel zu schön. Und zum Abschluss dann noch in den Biergarten - herrlich. Recht herzlichen Dank für Deine Bestimmungshilfe und die Denkanstösse. Bin von Deinem Fachwissen einfach begeistert. Hobby oder Naturwissenschaften studiert?:agree:
    Künftig werde ich auf jeden Fall nicht nur Fotos schießen, sondern auch noch auf ein paar Details der Pilze achten, damit die Bestimmung etwas leichter fällt.
    Weiterhin viel Spaß beim Schwamerlsuchen.
    Liebe Grüße aus Kelheim.
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Kein Problem, wir haben doch alle Zeit der Welt.
    Bei mir ist die Pilzerei ausschließlich Hobby ohne jeden professionellen Hintergrund, obwohl ich ja gerne...
    Aber davon kann leider kaum jemand leben.
    Tja, und schönes Wetter hätte ich auch gerne mal. Aber heute war's (wie das ganze Jahr schon) schlecht: sonnig, warm und trocken. :angry:

    Darum sehen meine "Sammelkörbe" derzeit meist so aus:

    Aber Spaß habe ich trotzdem, auch wenn ich glaube, die Hälfte dieser Ausbeute werde ich nicht bestimmen können. :wink:


    LG, Pablo.