Unbekannt!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 16:59) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen,
    ein paar Bilder von gestern.

    Bilder 1-4: Keine Ahnung, hab ich noch nie gefunden, an Weide




    Bilder 5-8: Bin mir nicht sicher, an Weidenast, evtl Blattartiger Zitterling?




    Bilder9-11: Sehr klein, ca 1cm, einzelnes Exemplar. Goldgelber Zitterling?



    Gruß Hans

  • Hallo Hans
    Es gibt doch immer was interessantes zu entdecken. Die ersten angeknabberten würde ich unverbindlich als Orangeseitling
    (Phyllotopsis nidulans) benennen.Die haben aber auch noch einen Doppelgänger.
    Bei 5 bis 8 würde ich evtl. sogar zwei Arten vermuten. Zitterlinge und die 7 und 8 Kreisel- Drüslinge (Exidia recisa)
    Den Goldgelben Zitterling würde ich auch so sehen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans, deine Bilder sind eine echte Bereicherung für diese Jahreszeit.
    Uwe hat natürlich schon alles geschrieben:
    Orangesseitling 1-4
    Blattartiger Zitterling 5-8
    Goldgelber Zitterling 9-11

    Oft wird vieles nicht gesehen, auch Flechten sind Pilze - siehe Hintergrund ...
    Gelbflechte 5-11 Hintergrund :wink1:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Hans,

    ich war bei der Bestimmung deiner schönen Fotos aufgehalten worden und nun ist alles schon bestimmt! Aber das ist nicht ärgerlich. Ich hätte die Nr. 1-4 auch als Orangeseitling bestimmt und mit dem Goldgelben Zitterling gehe ich auch mit. Aber die ersten Fotos - ich weiß nicht so recht, aber ich halte durchaus für möglich, dass es Judasohren sind. Leider kann man die Pilze nicht im orginal in der Hand halten.

    Hier mal ein Vergleichsbild zum Blattartigen oder Rotbraunen Zitterling.


    Viele Grüße Veronika

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Judasohren sind das nicht. Das 6. Bild erweckt so den Anschein, aber im "Durchlicht" sehen die anders aus. Habe gerade fünf Tage lang Ohren gesammelt, träume schon fast davon! :D

  • Hallo Wolfgang,
    solche Pilze wären mir vor 2-3 Jahren gar nicht aufgefallen. Hab erst hier im Forum mitgekriegt
    was um die Jahreszeit alles schöne wachsen kann. Der Hinweis auf die Flechten ist sehr interessant, hätt ich nicht gewusst das es Pilze sind. Mit denen werd ich mich aber nicht beschäftigen.

    Hallo Veronika,
    die vermeintlichen Zitterlinge waren ca 2-3cm groß und recht vereinzelt
    an einem heruntergefallenen Weidenast. Kenne weder den Zitterling noch das Judasohr, aber so wie auf deinem Foto sind sie nicht gewachsen. Es handelt sich hier vermutlich um jüngere Exemplare, werde mal beobachten wie und ob sie sich weiterentwickeln.

    Danke euch

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,
    das verstehe ich! Mit Flechten zu beschäftigen ist sicherlich nur für Wissenschaftler interessant. Mir sind diese kleinen Dinger (Flechten und kleine Becherlinge) auch suspekt ... und nur in den Wintermonaten forsche ich ein wenig nach.
    Da hatte ich im Schwarzwald vor einigen Jahren bei Walter Pätzold ein schönes Erlebnis. Hatte er doch einen Grashalm in der Hand und sagte zu mir: "Ach wie schöne Becherlinge" - ich sah keine Becherlinge, weil sie nur ca. 0,1 mm groß waren. Erst im Mikroskop erfuhr ich die wunderbare Pracht, von der ich nur Riesenabbildungen im Internet ich sah.
    Aber auch bei mir gehen Pilze erst ab 2 mm an...

    und am liebsten sind mir die großen Leckeren in der Pfanne!
    Wie diese Judasohren von 2012:


    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (28. Dezember 2012 um 10:48)