Pantherpilz und Dachpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2014 um 17:39) ist von TangoA.

  • Hallo zusammen,

    war hier am Hirschenstein spazieren, leider trotz des Regens ziemlich trocken. Habe aber eine Gruppe von, ich nehme an, Pantherpilzen gefunden:
    Ist hier das Kindersöckchen zu erkennen?


    Und dann noch an den Wurzel eines alten Baumstammes folgender Pilz, ich denke e handelt sich um junge Dachpilze, die genaue Art ist wohl nicht so einfach zu bestimmen, rehbrauner dachpilz?

    Wie immer mit der Bitte um Verbesserungen und mit lieben Grüßen aus Straubing

    Klaus


  • Zitat von TangoA pid='11640' dateline='1403430522'


    Ist hier das Kindersöckchen zu erkennen?


    Hallo Klaus
    Die Kindersocken dürften ein Trockenschaden beim Wachstum sein. Stiel aufgerissen.
    Kann das sein, daß die Manschette Riefen hat! Ist leider auf dem Bild nur zu erahnen. Panterpilze haben niemals Riefen auf der Manschette. Das ist mit das wichtigste Merkmal.

  • Hallo Jutta
    Ich hab es mal vergrößert, man erkennt jetzt den Wulstling auch an der Manschette.

  • Hallo Uwe,
    Ja, Du hast Recht :)

    Jetzt kann man die Manschette sehr gut sehen; Ist eindeutig ein Wulstling, genau wie meine Bilder von Amanita spissa ;)

    Danke für das vergrößerte Bild.:agree:

  • Danke für die Antworten,

    normalerweise mache ich immer von mehreren Exemplaren Fotos nur hier war ich sozusagen in Eile (war mit Freunden unterwegs die Pilze nicht sooo interessant finden) und habe nur diese beiden Photos. Durch die Trockenheit kam es wohl dazu daß der Bereich am Stiel der relativ glatt ist und etwas abgesprengt wirkt von mir zunächst als die Manschette angesehen wurde. Die Manschette ist aber der obere Teil und der ist gerieft - wer rischtig schauen kann ist also klar im Vorteil :) Vielen Dank Uwe! (und den anderen)

    Vielen Dank auch an Jörg für den
    [size=3][font="Arial"][size=3]Breitblattrübling,Breitblättriger Samtrübling [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]MEGACOLLYBIA PLATYPHYLLA ([/size][/font][/size][size=1][size=1]SYN. [/size][/size][size=1][size=1]TRICHOLOMOPSIS PLATYPHYLLA)

    Der Pilz kam mir auch schon beim Anschauen irgendwie risspilzartig vor und in der Beschreibung des Breitblattrüblings steht "[/size][/size][size=3][font="Arial"][size=3]später risspilzartig aufgerissen"


    Vielen Dank an alle :)
    [/size][/font][/size]