Gemeiner Erdritterling - TÖDLICH GIFTIG !

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 25.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 19:00) ist von SJPilze.

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du nach diesem Bericht noch Erdritterlinge verzehren? 19

    1. Nein! (10) 53%
    2. Ja! (0) 0%
    3. Eventuell? (2) 11%
    4. Habe ihn sowieso noch nie gegessen! (13) 68%
    5. Keine Angabe! (0) 0%

    [size=4][font="Arial"]Gemeiner Erdritterling -  TRICHOLOMA TERREUM:
    Er löst Muskelzersetzung aus (TÖDLICH GIFTIG)!
    :angry:

    Wissenschaftler haben festgestellt, dass auch der Gemeine Erdritterling die gleichen Giftstoffe enthält wie der Grünling. Sie bewirken Muskelzersetzung (RHABDOMYOLYSE) und sind verantwortlich für viele Todesfälle.
    Vor dem Verzehr raten wir dringendst ab!
    Original Infos (ENGLISCH)!
    Google - ÜBERSETZT auf Deutsch!

    :nonono::doctor:

    [/font][/size]-------------
    [size=1]@ ... vielen Dank an Sigrid Junkermann, die mir diese INFO per E-Mail zugesandt hat! :love:[/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Juni 2014 um 08:43)

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für diesen Bericht.

    Habe sofort in meinen Pilzbüchern beim Tricholoma terreum das EßBAR durch GIFTIG ersetzt, auch mit der Begründung der Rhabdomyolyse;


    damit ich später - falls ich den Pilz mal finde - ja nicht in Versuchung komme, ihn zu essen :wink:

    Übrigens habe ich diesen Link bei FB veröffentlicht, damit andere Pilzfreunde auch informiert sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (25. Juni 2014 um 08:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jutta,
    ja ich war fassungslos, als ich diesen Bericht gelesen hatte.
    Erdritterlinge habe ich zwar nicht besonders gerne gegessen, aber einige im Pilzkorb - als Mischpilz - so was hatte ich im Herbst des Öfteren im Korb.
    Jetzt erübrigt sich wenigstens die Verwechslungsgefahr mit dem größeren Tigerritterling! Einige bekannte Pilzsucher hatten immer Angst - es könnte doch ein Tigerritterling sein. :D
    Und du hast deine Pilzbücher bereits ausgebessert - finde ich gut; so mache ich es auch immer!

    Da müssen sicherlich alle Pilzbücher geändert werden!
    Bei meinem neuen Buch hatte gerade noch mal Glück gehabt. Als ich 90 % der korrigierten Daten aus dem 1700 Pilze-Buch an den Verlag zum unwiderruflichen endgültigen Druck sendete, kam diese Gift-Info per Mail. Schnell stoppte ich die Übertragen bis zur Fehlermeldung, dass ich sie nochmals übertragen musste - Hi. :P Genau das wollte ich, weil jetzt wird wohl unser Buch das erste aktuellste Pilzbuch; indem der Gemeine Erdritterling bereits als TÖDLICH GIFTIG gilt! :wink:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang und hallo Jutta,

    ja, was soll ich dazu sagen?! Es werden wohl nicht die letzten Pilze sein, bei denen neue unbekannte Gifte festgestellt werden, aber diese Info in diesem Artikel reicht mir nicht aus.
    In den sandigen Kiefernwälrdern Brandenburgs und in eben solchen bei uns werden Grünlinge nach wie vor in großen Mengen gesammelt und natürlich auch verzehrt. Es gibt aus diesen Ecken der Bundesrepublik keine Berichte über Vergiftungen mit diesem Pilz. Das mag verschiedene Ursachen haben. In den mecklenburgischen Gegenden ist bereits viel vor diesem Pilz gewarnt worden, aber trotzdem ..... und es passierte bisher kein Unglück. Der Erdritterling ist nicht so bekannt, ich selbst habe ihn auch schon im Mischpilzgericht gegessen, aber den Pilz braucht man für Speisezwecke ohne hin nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (25. Juni 2014 um 10:46)

    • Offizieller Beitrag

    [size=2][font="Comic Sans MS"]Hallo Veronika![/font][/size]
    [size=2][font="Comic Sans MS"]Ja da hast du in jeder Hinsicht Recht![/font][/size]
    [size=2][font="Comic Sans MS"]Zum einen werden Grünlinge nach wie vor verzehrt, ohne dass Probleme bekannt sind und Erdritterlinge nehmen eh kaum Leute mit wegen dem minderwertigen Geschmack und der Verwechslungsgefahr mit dem Tiger.[/font][/size]


    [size=2][font="Comic Sans MS"]Wenn man den Artikel aber genauer liest, so meinen sogar die Wissenschaftler, dass nicht der Grünling der RHABDOMYOLYSE - Auslöser ist, sondern es war vielleicht nur der Erdritterling.[/font][/size]


    [size=2][font="Comic Sans MS"]Bin gespannt was die Wissenschaft in dieser Hinsicht noch alles ermitteln wird. Ich lasse aber lieber beide im Wald bis das geklärt ist, es gibt ja genug andere, viel bessere Massenpilze. Da denke ich gerade an den leckeren Gelbstieligen Trompetenpfifferling - den gibt es bei uns TONNENWEISE. Hier muss man sich nur viel Zeit zum Sammeln einplanen, dafür sind sie nie oder fast nie madig! :yay:[/font][/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Juni 2014 um 11:07)

  • Hallo Wolfgang,

    und woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Trompetenpfifferlinge, die ich auch sehr gern mag, nicht auch einen unbekannten Giftstoff haben?

    Die technologischen Methoden heutzutage, Giftstoffe in Pilzen/ Pflanzen zu identivizieren, sind ja weiter entwickelt als vor ca. 150 Jahren. In unseren Pilzbüchern stehen doch eigentlich nur über Jahrhunderte gesammelte Erfahrungen durch Beobachtungen und Vergiftungsgeschehen.
    Die wissenschaftliche Untersuchung von Pilzen auf ihre Genießbarkeit/ Giftigkeit steht doch erst noch in den Kinderschuhen. Da wird es noch manche Überraschung geben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    [size=3][font="Comic Sans MS"]Liebe Veronika, wie Paracelsus schon sagte, a bissal Gift schadet nie![/font][/size]
    Ja die Trompetenpfifferlinge werden wohl sicherlich keinen gefährlichen Giftstoff in sich tragen, ich kenne Leute die haben mal den Trompetenpfifferling als Speisepilz entdeckt und sammeln seither fast nur diese eine Art und Leben immer gesund und munter... :hungry:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
    Das entdecken von bisher "unbekannten" Giftstoffen ist ja auch bei Pflanzen ein großes Thema und auch dort sind noch lange nicht alle bekannt. Gerade in Bezug auf Langzeitfolgen ist es ja auch oftmals schwer möglich eine Rückschluss auf die Ursache bestimmter Erkrankungen zu ziehen. Auch massenhafter Verzehr schließt dabei eine längerfristig schädliche Wirkung nicht völlig aus (siehe Häufung von bestimmten Krebserkrankungen in Gegenden, in denen traditionell Adlerfarn in der Küche Verwendung findet). Genausowenig wie Schäden durch individuelle Unverträglichkeiten (Nüsse sind gesund, wenn ich sie einem meiner Freunde gebe könnte das aber als Mord gewertet werden - starke Allergie) und Wechselwirkung mit anderen Stoffen (Umweltgifte, andere Pilze, Medikamente...).

    Da ich recht viel Pflanzen zum Essen aber auch als Heilmittel sammle, habe ich deshalb für mich die Regel, dass ich keine der als essbar geltenden Pflanzen in größeren Mengen oder über längere Zeit zu verwenden. Insbesondere bei Heilkräutern, wechsle ich da lieber zwischen verschiedenen Arten mit vergleichbarem Einsatzspektrum.
    Ich denke auch bei Pilzen kann man mit so einer vorgehensweise zumindest die Risiken minimieren. Wie ja von PilzePassau angemerkt, die Menge macht das Gift.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!

    Danke für die Info!
    Da muss man natürlich erstmal noch abwarten, was daraus wird. Einiges erscheint mir da noch ziemlich nebulös in dem Bericht, so zB auch die Mutmaßungen zu den verwechslungen von T. terreum (Erdritterling) und T. equestre (Grünling). Die beiden Arten sehen sich ja eigentlich nicht mal ansatzweise ähnlich. Zudem ja in beiden Fällen inzwischen weitere, sehr ähnliche Arten unterschieden werden. Die Frage ist auch hier (ähnlich wie bei den Grünlingen zwischen Tricholoma equestre und Tricholoma frondosae), ob die Autoren zB zwischen Tricholoma myomyces und Tricholoma terreum so wie weiteren ähnlichen Arten und / oder ähnlichen Arten aus der nach Mehl riechenden Gruppe (T. gausapatum, T. scalpturatum, T. inocyboides) unterscheiden können.

    Also abwarten.
    Da bin ich aber gerne auf der sicheren Seite: Ich muss die nicht essen.
    Es gibt ja genug andere leckere Pilze. Oder würde es geben, wenn die nördliche Oberrheinebene nicht heuer geringere Niederschlagsmengen als Agadez oder Las Vegas hätte.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ThomasL pid='11663' dateline='1403695667'

    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
    Das entdecken von bisher "unbekannten" Giftstoffen ist ja auch bei Pflanzen ein großes Thema und auch dort sind noch lange nicht alle bekannt. Gerade in Bezug auf Langzeitfolgen ist es ja auch oftmals schwer möglich eine Rückschluss auf die Ursache bestimmter Erkrankungen zu ziehen. Auch massenhafter Verzehr schließt dabei eine längerfristig schädliche Wirkung nicht völlig aus (siehe Häufung von bestimmten Krebserkrankungen in Gegenden, in denen traditionell Adlerfarn in der Küche Verwendung findet). Genausowenig wie Schäden durch individuelle Unverträglichkeiten (Nüsse sind gesund, wenn ich sie einem meiner Freunde gebe könnte das aber als Mord gewertet werden - starke Allergie) und Wechselwirkung mit anderen Stoffen (Umweltgifte, andere Pilze, Medikamente...).

    Da ich recht viel Pflanzen zum Essen aber auch als Heilmittel sammle, habe ich deshalb für mich die Regel, dass ich keine der als essbar geltenden Pflanzen in größeren Mengen oder über längere Zeit zu verwenden. Insbesondere bei Heilkräutern, wechsle ich da lieber zwischen verschiedenen Arten mit vergleichbarem Einsatzspektrum.
    Ich denke auch bei Pilzen kann man mit so einer vorgehensweise zumindest die Risiken minimieren. Wie ja von PilzePassau angemerkt, die Menge macht das Gift.


    Da denkst du genauso wie ich - weniger und nicht zu oft ist mehr!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Beorn pid='11665' dateline='1403708829'

    Hallo, Wolfgang!

    Danke für die Info!
    Da muss man natürlich erstmal noch abwarten, was daraus wird. Einiges erscheint mir da noch ziemlich nebulös in dem Bericht, so zB auch die Mutmaßungen zu den verwechslungen von T. terreum (Erdritterling) und T. equestre (Grünling). Die beiden Arten sehen sich ja eigentlich nicht mal ansatzweise ähnlich. Zudem ja in beiden Fällen inzwischen weitere, sehr ähnliche Arten unterschieden werden. Die Frage ist auch hier (ähnlich wie bei den Grünlingen zwischen Tricholoma equestre und Tricholoma frondosae), ob die Autoren zB zwischen Tricholoma myomyces und Tricholoma terreum so wie weiteren ähnlichen Arten und / oder ähnlichen Arten aus der nach Mehl riechenden Gruppe (T. gausapatum, T. scalpturatum, T. inocyboides) unterscheiden können.

    Also abwarten.
    Da bin ich aber gerne auf der sicheren Seite: Ich muss die nicht essen.
    Es gibt ja genug andere leckere Pilze. Oder würde es geben, wenn die nördliche Oberrheinebene nicht heuer geringere Niederschlagsmengen als Agadez oder Las Vegas hätte.


    LG, Pablo.

    Ja Pablo, da muss man einfach abwarten! Aber meistens ist irgendetwas dran!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo
    Etwas Wahres wird wohl an dem Artikel dran sein. Aber irgendwie würde ich jetzt nicht in Panik verfallen. Wenn es danach geht, ist bei einigen Pilzen etwas unklar, aber immer nur irgendwo ein Artikel / Beitrag. Ich denke an Nebelkappen, Hallimasch, Grünlinge, Butterpilze, Violette Rötelritterlinge ...............
    Also mal ruhig angehen. Wie groß ist die Giftmenge überhaupt in einem Pilz mittlerer Größe u.s.w.
    Ich esse die Pilze nicht, gibt besseres.
    Viele andere Lebensmittel enthalten auch Giftstoffe und sind trotzdem gesund. Die Menge macht es!
    Mal abwarten, was in der Zukunft erforscht wird!

  • Hallo,

    auf eine noch von niemanden bestätigte Studie von Wissenschaftlern gebe ich nicht viel. Da müssen schon mehrere zu dem gleichen Ergebnis kommen.

    Essen tu ich die sowieso nicht. Da gibt es viel besseres.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo!

    Na gut, der Erdritterling ist nicht gerade der Superpilz, aber wie Wolfgang habe ich den auch immer mal in kleinen Mengen als Mischpilz mitgenommen.
    Das vergeht einem durch den Artikel schon irgendwie.

    Allerdings bleibe ich auch wie Pablo und Jörg äußerst skeptisch beim Thema, besonders bei diesem finde ich doch einiges komisch.

    Die exakten Ursachen-Gifte der Rhabomyolyse sind also laut Artikel nicht geklärt, man hat sie aber im Erdritterling gefunden?
    Aha!

    Und gleich im 2. Satz:

    Zitat


    Chinese scientists believe they have identified the mushroom toxins that cause rhabdomyolysis – a sometimes fatal disease that can irreparably damages the kidneys – that was first reported 15 years ago in France.

    Bei den Chinesen ist Rhabomyolyse also eher was, das die Nieren zerstört?
    Prima!
    Dann hat man mir wohl bisher dazu immer das falsche gesagt, wenn beim Stichwort Rhabdomyolyse von der Auflösung der quergestreiften Herzmuskulatur die Rede war?
    Klar, Entgiftung und Nierengehören schon zusammen, aber mir gefällt das Geschriebene so nicht.

    Und wie ist das mit den armen Mäusen immer? Da wird ein Stoff irgendwo rausisoliert und dann konzentriert den kleinen Mäusen gespritzt.
    Also ich bin ja davon überzeugt, wenn ich Mäusen genug Säure aus Orangensaft spritze, fallen die auch tot um.
    Orangen sind dann also tödlich und giftig?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (12. September 2014 um 23:59)

  • Zitat

    [size=4][font="Arial"]Wissenschaftler haben festgestellt, dass auch der Gemeine Erdritterling die gleichen Giftstoffe enthält wie der Grünling. Sie bewirken Muskelzersetzung (RHABDOMYOLYSE) und sind verantwortlich für viele Todesfälle.
    [/font][/size]


    Hallo Wolfgang,

    wo hast Du diese Infos her? Aus diesem englischen Bericht? Ich lese da von "vielen Todesfällen" nur von Mäusen. Meintest du das?

    Ausserdem sind nicht die gleichen Giftstoffe wie im Grünling identifiziert worden, sondern einfach andere die bei Mäusen auch diese Erkrankung hervorgerufen hat.


    Wie der Autor auf das kommt, frag ich mich schon, weil ja der Grünling auch Giftstoffe hat...
    ‘It is possible that the rhabdomyolysis patients ate both T. equestre and T. terreum or some of them confused T. terreumwith T. equestre,’ he says.

    Weiss jemand wie der Original Artikel heisst?

    Liebe Grüsse,
    SJPilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SJ Pilze,
    hier der Orginaltext nochmal: http://www.scientificamerican.com/article/fatal-…wild-mushrooms/

    Ich finde, nicht alles muss stimmen, aber an allem ist oft etwas dran.
    Da die Erdritterlinge nicht das köstlichste der Welt sind, verzichte ich gerne darauf.
    Es ist wie bei vielen Sachen, die einen denken so oder so!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang!

    Was willst du auch anders sagen?
    Klar, der Erdritterling (Tr. terreum), wahrscheinlich dann gleich auch alle anderen grauen Erdritterlinge, sind höchstverdächtig, und sicher wird sich kein PSV den Schuh anziehen wollen, wenn da beim Durchwinken der Arten was passiert.

    Es bleiben für mich aber doch die Fragen offen, wie wissenschaftlich der Artikel wirklich ist, oder ob da nicht nur wieder was übertrieben aufgebauscht wird.
    So nach dem Motto, die Untersuchungen haben bisher mehrere 100 000 Euro gekostet, also muss jetzt eine Schlagzeile her.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2014 um 00:13)

  • Zitat


    Lieber Wolfgang,

    hier handelt es sich nicht um den Originalartikel, sondern um eine vereinfachte Dartstellung des Originals. Ich habe gelernt, und das finde ich auch sinnvoll, immer die Primärlitertur zu lesen und sich dann ein Bild zu machen.

    Mit deinem Eingangstext finde ich, könnte interpretiert werden, dass viele Leute dran gestorben sind. Woher weisst du das? Wenn du es nicht genau weisst, ist es besser so eine Aussage zu lassen.

    Viele Grüsse,
    SJPilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SJPilze,
    Zitat:

    Liu-Team eine weitere Studie was auf eine Kombination von drei Arten von Pilzgifte können seit mehr als 200 Todesfälle in China verantwortlich sein.


    Ob das eine Vermutung (Hypothese) ist oder tatsächlich stattfand ist sicherlich nicht klar ersichtlich!?

    Tut mir Leid, aber bei einem noch so geringsten Zweifel, es könnte ein Pilz tödliche Folgen haben, interessiert es mich vorläufig überhaupt nicht, ob dass vermutet wird oder schon stattfand.

    Wenn jemand meint er kann ihn weiterhin essen - gut so - er trägt vielleicht bei die Überbevölkerung zu verringern oder die Rentenkasse zu schonen! :nonono:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (14. September 2014 um 18:30)

  • Lieber Wolfgang,

    vielleicht hast du den englischen Text nicht gelesen. Da hättest du nämlich auf den unterstrichenen Text draufklicken können:

    "In 2012, Liu’s team published another study suggesting a combination of three types of mushroom toxins may have been responsible for more than 200 deaths in China."

    Dann wäre klar geworden, dass es sich da um einen anderen Pilz handelt, der vermutlich Todesfälle verursacht hat. Also eine komplett andere Studie. Sie wollten da vermutlich hinweisen, dass die Autoren schon mehrere Studien zu Pilzgiften veröffentlicht haben.

    Ich hoffe, dass ist jetzt klar. Ich möchte dich auf keinen Fall persönlich angreifen. Mir ist nur wichtig, dass korrekte Infos weitergegeben werden.

    Viele Grüsse,
    SJPilze