Schmetterlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2014 um 06:44) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebes Forum,

    anbei mal einige Fotos von den Schmetterlingen, die mir an der Wuhle begegnen. Einige Bilder sind schon älteren Datums, macht aber nichts.


    Bild1


    Bild2: Hauhechelbläueling (m)?


    Bild3


    Bild4

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf meinen Pilzgängen von den schönen Flatterlingen begleitet werde. Gehört für mich zur jetzigen Jahreszeit dazu.

    Mit lieben Grüssen von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (29. Juni 2014 um 21:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Das sind tolle Bilder der kleinen flatterhaften Freunde! :)
    So gut bekomme ich die nie hin, immerzu fliegen sie davon. Nicht schlimm, ich sehe sie auch gerne herumflattern.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='11698' dateline='1403896406'


    Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf meinen Pilzgängen von den schönen Flatterlingen begleitet werde. Gehört für mich zur jetzigen Jahreszeit dazu.

    Mit lieben Grüssen von der Wuhle. Heinz


    Hallo Heinz
    Das geht mir genau so. Nur mit dem Fotografieren ist das so eine Sache, da finde ich Pilze besser. Die flattern nicht!
    Bild 1 müßte ein Tagpfauenauge sein.
    Bild 3 müßte ein Landkärtchen sein

  • Hallo,

    manchmal finde ich so etwas.


    Bild1

    Das nennt man dann wohl Gynander.
    Schau mal hier: Gynander

    Interessantes Thema, aber ist schon richtig: Pilze fliegen nicht weg, beim verkehrtem Pilz fliegt man selbst weg.

    Tipp zum Aufnehmen von Schmetterlingen: Sprühflasche mit feinem Sprühnebel (Wasser) mitnehmen und den Schmetterlingen vorgaukeln es wär ein Nieselregen. Wassertröpfchen dürfen allerdings nicht zu gross sein, sonst machen sie die Flatter.

    Gruss von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (29. Juni 2014 um 21:31)

  • Hallo Heinz, tolle Schmetterlinge hast Du aufgenommen. Da bekomme ich
    Lust, den ersten Schmetterling zu malen. Du musst wissen, dass ich
    immer aus Langeweile unsere Gewächshäuser vollpinsle. Da habe ich einen Platz zwischen den Rosen. Hi.HI!!!
    Eigentlich wollte ich mal einen Pilz malen, den ich selber gefunden habe, doch der Regen kommt nicht. Bisher ist der Waldboden noch nicht vom Regen erreicht.
    Du zeigst einen Pilz nach dem Anderen.
    Ich habe auch einen seltsamen Falter aufnehmen können, der wohl
    aus Bayern hier eingeflogen ist. (Mittlerer Weinschwärmer)
    Haben so einen noch nie gesehen. Ist im Gewächshaus herumgeflattert und wollte in die Freiheit.
    Gruß aus dem Raum Ludwigsburg Fred und Heide


  • Hallo Uwe, wir hatten Besuch von München und da ich ein Gewächshaus auch als Unterstand für ein Auto nutze, wenn es donnert und Blitzt ( Hagelangst) ist der Falter wohl mitgereist.
    Nur Annahme.
    Guten Abend Fred

  • Zitat von karedi pid='11720' dateline='1404069490'

    Hallo Uwe, wir hatten Besuch von München und da ich ein Gewächshaus auch als Unterstand für ein Auto nutze, wenn es donnert und Blitzt ( Hagelangst) ist der Falter wohl mitgereist.
    Nur Annahme.
    Guten Abend Fred


    Hallo Fred
    Der Schmetterling ist in ganz Europa zu finden, in einigen Gegenden nur nicht so häufig. Ich hatte bisher nur die Raupe beim Pilzesammeln gefunden. Achte mal auf die Raupen mit den vier "Augenflecken"!