Erster Fund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2014 um 08:36) ist von ThomasL.

  • Hallo Nixfinder,

    das dürfte wohl der Samtfusskrempling sein. Habe ich letztes Wochende auch gefunden.
    Hauptmerkmal ist u.a. der dunkle samtige Stiel, so wie auf Bild2 zu erkennen.

    Schau mal hier: Samtfusskrempling

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (1. Juli 2014 um 09:38)

  • Sieht mir nach einem Samtfuß-Krempling aus. Habe den aber noch nicht so oft gefunden, daher unter Vorbehalt.h
    Sind die braunen Flecken im unteren Bild durch zerdrücken der Lamellen entstanden?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Es gibt schon komische Zufälle, bin heute kurz zwischen Arbeit und Sport in den Wald und bereits nach wenigen Schritten habe ich den hier gefunden:

    Gesamtansicht, ging leider nur noch unter Kunstlicht, da ich eben erst heimgekommen bin. Der eingerollte Rand und die teils queraderig verbundenen Lamellen sollten aber noch erkennbar sein:

    Der typisch rissige Hut:

    Typische Braunfärbung der Druckstelle (Lamellen, im Bild links unten, extra gedrückt):

    Querschnitt, hier sind die herablaufenden Lamellen gut zu sehen:

    Durchmesser Hut um die 10cm. Fundort: Modriger Fichtenstumpf.
    ->Samtfußkrempling

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (1. Juli 2014 um 22:59)

  • Nachtrag: Heute morgen ist auch gut die gelbliche Verfärbung der auf der Aufnahme noch weißen Schnittstelle zu sehen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.