schön langsam geht's los

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2014 um 15:26) ist von lactarius.

  • Hallo Forum,
    nachdem es endlich ausgiebig geregnet hat, war ich gestern mal auf dem "Schwammerl-Lehrpfad" in Painten/Maierhofen, Ldkrs. Kelheim.
    Lehrreiche Infotafeln, wunderschöner, vielversprechender Wald, 4 km beschilderte Wanderstrecke und am Ende ein prima Landgasthof mit Biergarten. Was will man mehr.
    Leider lassen sich die Schwammerl noch etwas Zeit, aber in ein paar Tagen wird's schon losgehen. Für einige schöne Fotos hat's dennoch gereicht.

  • Hallo Forum,
    so wollte ich das ganze eigentlich gar nicht absenden. Das Hochladen der Fotos hat mich diesmal dermaßen genervt, so dass ich am Schluss wahrscheinlich etwas falsch gemacht habe. Hier noch einige Erklärungen zu den Fotos: das gelbe Büschel ist die "gelbe Lohblüte", die kleinen rosa Kugeln sind "Blutmilchpilz" und die gelben Stängel , das ist der klebrige Hörnling/Ziegenbart (im Frühstadium). Neben den Schwammerln gab es auch noch einige nette Begegnungen mit Schmetterlingen, wie z.B. dem "Wachtelweizen-Scheckenfalter" und das Landschaftsfoto zeigt den Donaudurchbruch bei Kelheim.
    Sorry, dass das alles etwas durcheinander ging, aber dennoch liebe Grüße aus Kelheim. Nächstes Mal klappt's bestimmt besser.
    Lenz

  • Hallo Lenz,

    Blutmilchpilz, Lohblüte und Ziegenbart habe ich erkannt. Den Schmetterling konnte ich überhaupt nicht einstufen. Hab ne Zeit lang recherchiert: kein Ergebnis.

    Von daher Danke für die Auflösung - "Wachtelweizen-Scheckenfalter".
    Und: Absolut tolles Foto vom Falter auf der Hand. Is doch die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger, oder?

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (3. Juli 2014 um 07:42)

  • Schöne Bilder!
    Wenn ich den Donaudurchbruch sehe, bekomme ich sofort Durst. Jedesmal wenn ich den gesehen habe, gab es hinterher leckeres Bier ;)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Lenz,

    sehr schöne Bilder zeigst Du uns hier ;) Die Ecke kenne ich gut; es ist eine schöne Strecke zum wandern bis nach Weltenburg, immer entlang der Donau :)

    @TomasL.

    Zitat

    "......, gab es hinterher leckeres Bier ;-).......

    Und dort gibt es was gegen den Durst, aber auch sehr gute Brotzeiten :)